Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit mehreren Abfragekriterien gesucht...
#1
Hallo Forum,

diesmal bin ich trotz Google mit meinem Excel-Latein am Ende...

Ich suche eine Formel für folgendes Problem: Das Obst steht mal beispielhaft für was auch immer...

Ich habe eine Liste, die laufend weiter befüllt wird.
Inhalt bzw. Spalten:

Obst - Obstsorte - Qualität

Dort werden laufend Datensätze eingefügt, z.B. Apfel (Obst) - A (Obstsorte) - 1 (Qualität 1=Beste 3=schlechteste)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Jetzt habe ich eine zweite Liste, in der es für jede Sorte nur einen Eintrag gibt, Beispiel:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich suche jetzt eine Formel, die mir z.B. für das Obst "Apfel" und die Sorte "A" immer nur den Eintrag aus der oberen Liste mit der besten Qualität für Apfel A sucht und dort einträgt...in dem Fall also den ersten Eintrag für Apfel A mit Qalität 1 vom 01.01.22. Für Birne D dann z.B. die Qualität 2 vom 18.01.22.

Ich habe schon das Thema Arrays durch, komme aber mit dem Vergleichen von den gleichen Werten und der Auswahl des besten Wertes nicht klar.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären  Huh

Hat irgendwer eine Idee?
Besten Dank schonmal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Test .xlsx (Größe: 9,96 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin

MINWENNS() für Qualität und FILTER() für Datum.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • zahlenkasper
Antworten Top
#3
Danke schonmal für den Tipp!

Das mit MINWENNS hat auch soweit geklappt, nur mit dem Datum komme ich noch nicht klar.
Hab die Excel-Datei mal angehängt...mit dem Filter wird mir alles nochmal ausgegeben (also Apfel, die Sorte und Qualität) und nicht nur das Datum...

Wahrscheinlich stelle ich mich auch zu blöd an, aber kriegt man das hin, dass ich zu dem Datensatz, den ich mit der MINWENNS-Formel auswähle, nur noch das zugehörige Datum (und evtl. weitere Spalten, falls vorhanden) ausgibt?


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Test .xlsx (Größe: 11,31 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
(20.03.2022, 12:20)zahlenkasper schrieb: Hab die Excel-Datei mal angehängt...mit dem Filter wird mir alles nochmal ausgegeben (also Apfel, die Sorte und Qualität) und nicht nur das Datum...
Du lässt ja auch alle Spalten ausgeben: D5:G12.
Aber du willst ja nur das Datum ausgeben: G$5:G$12.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • zahlenkasper
Antworten Top
#5
Danke, das wars!

Ich dachte, ich muss den gesamten Bereich markieren, um die richtige Zuordnung zu den Spalten D-F zu bekommen.
Antworten Top
#6
Konnte die Formel jetzt anwenden, allerdings hat sich in der Praxis ein Problem gezeigt...in der tatsächlichen Basisliste kann es vorkommen, dass zwei gleiche Datensätze vorkommen.
Dort bekomme ich die Fehlermeldung #Überlauf!

Kann man das irgendwie einschränken, dass er einfach den ersten gefunden Wert übernimmt, statt den #Überlauf!-Fehler anzuzeigen?
Antworten Top
#7
Dann verwende zusätzlich EINDEUTIG().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste