ich möchte eine Formel aus einem Paper in Excel darstellen und dann mit Werten füllen.
Die Formel ist: [img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
ich habe nun eine Tabelle mit den einzelnen Werten
Periode t a0,ex a0,in Ct,ex Ct,in i
Jetzt möchte ich noch eine Spalte TCO, bei der dann die Ergebnisse der Formel drin stehen.
Habe es mit =C8+D8+(((E8+F8)/(1+G8)^B8)) probiert, das funktioniert aber nur einmal und ich kann die Werte nicht in die übrigen Zeilen ziehen, da Excel natürlich nicht das Summenzeichen berücksichtigt.
Aber das bekomme ich leider nicht hin, ist das erste mal, dass ich so etwas "komplexes" mit Excel mache.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
erstmal danke für die schnellen Antworten. @lupo1 in deinem Link geht es wirklich um das gleiche Thema, leider ist es für mich nicht verständlich.
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert, aber es funktioniert noch nicht.
Mit dem Befehl ^ZEILE(1:20) wird Excel die Anzahl der Zeilen/Perioden übergeben oder?
Bleibt es dann bei allen Zeilen bei ^ZEILE(1:20)? Weil in der ersten Zeile brauche ich ja nur ^1
Hab es mal ZEILE (2:2),(2:3), (2:4) usw ausprobiert und komme näher an die Zielwert (Habe für die erste Zeile t=1 29,166 und für t= 2 32, 638), aber halt immer noch auf andere Ergebnisse.
[img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
Du hast nach der Umsetzung einer Summenformel gefragt. Das habe ich - hoffentlich korrekt - geliefert. Jetzt stellt sich raus du möchtest überhaupt keine Summenformel sondern Einzelergebnisse. Ich weiß allerdings nicht ob es inhaltlich stimmig ist die Formeln auf Einzelwerte zu ändern.
in Periode 1 brauche ich: 2 + 23 + (2+3)/(1+0,2)^1
in Periode 2: 2 + 23 + (2+3)/(1+0,2)^1 + (2+3)/(1+0,2)^2
in Periode 3: 2 + 23 + (2+3)/(1+0,2)^1 + (2+3)/(1+0,2)^2 + (2+3)/(1+0,2)^3
usw.
Die Werte steigen also.
Zur Berechnung sollen die Werte aus der aktuellen Zeile genommen werden (in dem Beispiel ist es ja noch egal) aber das wichtige ist eben das Aufsummieren der Bruchwerte nach Anzahl der Perioden. Deshalb habe ich das mit der Summenformel geschrieben.
Hierbei werden die geschweiften Klammern nicht mit eingegeben, sondern die Formel wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen. (Matrixformel)
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.