Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit Spaltenweiser Auswertung
#1
Question 
Hallo zusammen,

finde keine Lösung für folgende Aufgabe, dazu am Besten ein Fallbeispiel:

- EXCEL soll für alle Durrchmesser, die im Wertebereich "<=300"mm liegen, die benötigte Durchschnittszeit ermitteln (in den Gelben Feldern)
- Das bedeutet im Konkreten Cluster von 0-300mm: Es gibt zwei Durchmesser in unserer Wertetabelle (Spalte E:E ) in den Zellen E3 und E4.
- Jetzt muss man in den jeweiligen Zeilen (3 & 4)  bis zur Spalte J:J gehen und die Zeiten auslesen
- Dann kan man daraus den Mittelwert Berechnen:    (35sek. + 45 sek.)/n = 40

Letzenendes möchte ich die mitteleren Zeiten  in dem jeweiligen cluster auswerten. Die Tabelle wird später noch viel größer...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Andreas


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,18 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Andreas,

Tabelle1 (2)

ABCD
1Zeitanalyse
2ClusterAnz. Pro ClusterZeit im Cluster
30300338,33333333
4301400232,5
5401500237,5
6501600350
7601800343,33333333
88019999245
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=ZÄHLENWENNS($F$3:$F$17;">="&A3;$F$3:$F$17;"<="&B3)
D3=MITTELWERTWENNS($K$3:$K$17;$F$3:$F$17;">="&A3;$F$3:$F$17;"<="&B3)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Andi_Koer_1234
Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

superer schnelle Antwort. Ich muss mich wohl mal intensiver mit denen von dir genutzten Werkzeugen beschäftigen.

Ich habe deine Funktion nachgerechnet und auch wenn man mit der Formel die Komplette Spalte auswertet funktioniert es:
Vorher:      =MITTELWERTWENNS($K$3:$K$17;$F$3:$F$17;">="&A3;$F$3:$F$17;"<="&B3)
Nachher:   =MITTELWERTWENNS($K:$K;$F:$F;">="&A3;$F:$F;"<="&B3)

Kurze Frage: War meine Formel fehlerhaft oder warum hast du auch C3 neu gecoded? Die Ergebnisse waren gleich, aber die andere Schreibweise ist auf jedenfall cool.
Meins:      =ZÄHLENWENN(F:F;">300")-ZÄHLENWENN(F:F;">400")
Deins:      =ZÄHLENWENNS($F$3:$F$17;">="&A3;$F$3:$F$17;"<="&B3)

Danke!
Antworten Top
#4
(27.10.2017, 20:25)Andi_Koer_1234 schrieb: Kurze Frage: War meine Formel fehlerhaft oder warum hast du auch C3 neu gecoded? Die Ergebnisse waren gleich, aber die andere Schreibweise ist auf jedenfall cool.
Meins:      =ZÄHLENWENN(F:F;">300")-ZÄHLENWENN(F:F;">400")
Deins:      =ZÄHLENWENNS($F$3:$F$17;">="&A3;$F$3:$F$17;"<="&B3)
Deine Formel war nicht kopierbar. Man muss das Vergleichskriterium in jeder Formel anpassen. Das ist fehleranfällig. Und ZÄHLENWENNS() kann im Gegensatz zu ZÄHLENWENN() mehrere Vergleiche durchführen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Andi_Koer_1234
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste