Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit Exponentialfunktion
#1
Hallo,

folgende Formel berechnet für eine bestimmte Temperatur entweder den benötigten Druck, um den gewünschten CO2-Gehalt einzustellen oder den CO2-Gehalt, der sich bei einem gegebenen Druck einstellt.


P = C / ( 10 * e ( -10,73797 + (2617,25 / ( T + 273,15 ) ) ) ) - 1,013
  • P = Spundungdruck in bar

  • C = CO2-Gehalt in g/l

  • T = Temperatur in °C

Jetzt habe ich eine Tabelle mit folgendem Aufhau.

Spalte D (DRUCK), Spalte E (Temeperatur) und in Spalte F soll dann der Wert C aus der Formel stehen.

Ich habe schon viel versucht, bekomme es aber nicht hin.

Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich deine Formel nach C umstelle komme ich auf:
C = (P + 1,013) * ( 10 * e^( -10,73797 + (2617,25 / ( T + 273,15 ) ) ) )

bei deiner Spaltenverteilung ergibt das:
=(D2+1,013)*(10*EXP(-10,73797+(2617,25/(E2+273,15))))

Stimmen die damit errechneten Werte mit deiner Erwartung überein?

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#3
Hallo Ulrich,

leider nein,

bei einem Druck von 0,20 bar und einer Temperatur von 20 Grad sollte 2,0 g/l CO2 rauskommen,

bei deiner Formel sind es 3,18

bei meiner Formel 1,34 ....

ich bin am verzweifeln

Gruß, Klaus
Antworten Top
#4
Hallo,

also wenn ich mit folgenden Werten
D2: 0,2
E2: 20
die Formel
=(D2+1,013)*(10*EXP(-10,73797+(2617,25/(E2+273,15))))
verwende, erhalte ich das Ergebnis
1,98523
das entspricht quasi 2,0 und erscheint mir daher richtig. Ich weiß nicht, wie du mit meiner Formel auf ein anderes Ergebnis kommst.

Ich weiß nicht, wie ich dir weiter helfen kann?

Vielleicht kannst du das noch mal nachbauen (habe ich auch gerade gemacht)?

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#5
Du hast recht.... ich hatte einen falschen Zellenbezug!

Sorry und Danke
Antworten Top
#6
einen Wunsch hätte ich noch.

Wenn in meiner Tabelle für Druck und Temperatur nichts angegeben ist, also die Zellen leer sind, kann ich dann auch das Ergebnis CO2 leer haben?

So steht jetzt 3,2 drin
Antworten Top
#7
Hallo,

da könntest du doch bestimmt mit WENN(), ODER() und ISTLEER() arbeiten:

=WENN( ODER( ISTLEER( Druckzelle ); ISTLEER( Temperaturzelle ) ); eine der Zellen ist leer ; beide sind gefüllt )

oder

=WENN( NICHT( ODER( ISTLEER(Druckzelle); ISTLEER(Temperaturzelle) ) ) ; beide Zellen sind gefüllt )


Kommst du klar?
Grüße, Ulrich
Antworten Top
#8
OK Danke.

schaue ich mir die Tage an..... und melde mich dann
Antworten Top
#9
Dodgy  schnalle ich nicht..

kannst Du mir noch einmal helfen?
Antworten Top
#10
Hallo,

du könntest zB. so
=WENN( NICHT( ODER( ISTLEER(D2); ISTLEER(E2)));(D2+1,013)*(10*EXP(-10,73797+(2617,25/(E2+273,15)))))

oder so
=WENN( NICHT( ODER( ISTLEER(D2); ISTLEER(E2)));(D2+1,013)*(10*EXP(-10,73797+(2617,25/(E2+273,15))));" -- ")
arbeiten (was im Prinzip das gleiche ist).

Grüße, Ulrich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste