Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit Bezug auf Passwortgeschütztes Workbook
#1
Hi!

Workbook A = Workbook in dem hauptsächlich gearbeitet wird
Workbook B = Workbook in dem sich die benötigten Quoten befinden

Ich habe in Workbook A mehrere Zellen, die sich auf Zellen in Workbook B beziehen / damit rechnen. Workbook B ist allerdings durch ein Passwort (Passwort zum Öffnen der Datei) geschützt.

Wenn die Excel Anwendung komplett geschlossen ist und ich Workbook A öffne, dann muss ich mehrfach das Passwort für Workbook B eingeben weil sich die Formeln in Workbook A neu berechnen (ist so gewollt).

Zusatz: Ich darf Workbook B nicht ohne Passwortschutz ablegen.

Gibt es eine Möglichkeit das Passwort automatisch eingeben zu lassen sodass ich dieses Problem umgehe und nicht 10x das Passwort für Workbook B eingeben muss?

Meine Alternativlösung wäre, dass ich beim Öffnen des Workbooks (oder manuell gesteuert über einen Button) das Workbook B öffne (invisible) und mir die gewünschte Range in ein verstecktes Sheet in Workbook A kopiere. Da Workbook B jedoch eine größere Datei ist, habe ich mich aus Performancegründen gegen diese Lösung entschieden.

Ich freue mich über jede Idee. Mit Sicherheit wurde dieses Problem schonmal irgendwo besprochen. Mit der Formulierung der Fragestellung tu ich mich jedoch etwas schwer :D

Excel Version: 2021 LTSC
Antworten Top
#2
Hi,
(13.01.2023, 14:15)ITMS schrieb: Zusatz: Ich darf Workbook B nicht ohne Passwortschutz ablegen.
Wieso nicht? Ein Passwort ist ein relativ schwacher Schutz. Das kann jederzeit jemandem verraten werden. Sicherer wäre es, die Zugriffsrechte des Dateisystems zu verwenden. Die kann nur eine berechtigte Person anpassen.

Übrigens: wenn du schon mit Passwort speichern musst, dann ist es eine dumme Idee die Daten in der anderen Datei zwischen zu speichern. Die sind dann nämlich "frei" zugänglich, auch wenn die in einem versteckten Blatt stehen.

Du könntest die automatische Aktualisierung ausschalten, dann deine Datei B öffnen, dann aktualisieren. dann brauchst du das Passwort nur einmal.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste