Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit 2 Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe:

Ich brauche die Formel für unten. Wie kann ich nach dem Name: Müller z.b. und auch nach der jeweiligen Farbe suchen?
In C19 in etwa so: Bitte suche mir für den Namen in B19, und die Farbe in C18 den Wert aus der Matrix darüber.

   

Ich habe es schon mit der Index/Match Formel versucht. Da bekomme ich es aber nicht hin, nach der Farbe oben zu suchen. Ich bräuchte einen Weg, die Komplette Zeile 4 zu nehmen, und dann wenn die Farbe auftaucht,  den jeweiligen Wert in dieser Spalte darunter.

Danke schonmal!!
Antworten Top
#2
Hallo
bei der Funktion Index musst du Zeile und Spalte der Zelle angeben die du Anzeigen möchtest.
Setze dort jeweils die Funktion Vergleich ein und suche einerseits nach der Zeilenbeschriftung (Zeile) und anderseits nach der Überschrift (Spalte)
Dann liefert dir die Kombination das Ergebnis.

Wenn du die Formel haben möchtest,
dann lade bitte kein Bild sondern die Beispieltabelle hoch, 
Ist viel viel einfacher für uns, weil man das dann gleich testen kann ohne die ganze Geschichte nachbauen zu müssen.

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Jetzt besser?

Danke schonmal für die Hilfe! Wäre super, wenn ich die Formel noch dazu hätte.

Vielen Dank!


.xlsx   test.xlsx (Größe: 10,45 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Bitteschön, Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   test (3).xlsx (Größe: 16,54 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Alleex
Antworten Top
#5
Hall, ein SVERWEIS() reicht hier auch..: 

PHP-Code:
=SVERWEIS($B19;$B$6:$M$10;VERGLEICH(C$18;$B$4:$M$4;0);0
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste