Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel - mehrere Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir einer bei der Erstellung dieser Formel weiterhelfen kann.

Folgende Formel sollte in der Zelle D2 stehen (siehe Bild).

Wenn  E2 in L2:L21
Und   B2 >= von N2:N21
Und   B2 <= von O2:O21
Dann soll die Schicht aus M2:M21 Angezeigt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

wenn du anstelle eines Bildchens eine Beispieldatei gepostet hättest, könnte ich Ideen darin testen - im Bild geht es nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,
sind die Zeiten von Montag bis Samstag immer gleich oder können sich diese ändern?
Wie sind die Wochentage in Spalte E gespeichert? Als Datum und benutzerdefinierte Zelle oder als Text?

Günstiger wäre die Schichten als letzte Spalte zu speichern. Dann ginge das ggf. einfach mit WENN und Sverweis. Ansonsten mit INDEX.

Vorausgesetzt die Wochentage sind als Datum gespeichert:
Vorschlag:

Spalte F unG dienen nur der Verdeutlichung und sind nicht erforderlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Anbei die Datei.


Angehängte Dateien
.xlsm   test - Kopie.xlsm (Größe: 157,7 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
@Cadmus
sind die Zeiten von Montag bis Samstag immer gleich oder können sich diese ändern?
Ggf. müsste die Werte geändert werden.


Wie sind die Wochentage in Spalte E gespeichert? Als Datum und benutzerdefinierte Zelle oder als Text? 
Zelle ist als Standard Formatiert. Der Wochentag wird über eine Formel Angezeigt.


Günstiger wäre die Schichten als letzte Spalte zu speichern. Dann ginge das ggf. einfach mit WENN und Sverweis. Ansonsten mit INDEX.
Das Probiere ich mal aus.
Antworten Top
#6
Hallo,

zurück mit Namen und Verweis und einer kleinen Krücke


Angehängte Dateien
.xlsm   test - Kopie.xlsm (Größe: 167,28 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Vielen Herzlichen Dank! Die Formel funktioniert. Aber nachvollziehen kann ich das.
Antworten Top
#8
Hallo,

im Grunde = VERWEIS(B2;INDIREKT(E2)  -> nehme die Uhrzeit und prüfe gegen den Bereich (Wochentag)

also  =INDIREKT(E2)  in E2 steht der Wochentag (Montag - Sonntag) 

Ich hab Namen ersellt die heißen genauso  Montag - Sonntag  --> Formeln -> Namensmanager


=WENN(STUNDE(B2)<6;B2+24;B2)  --> Wenn die Stunde kleiner 6 dann zähle 24 drauf  -> damit der Verweis funktioniert

01:31 ist größer als 22:00


Zusammengesetzt


=VERWEIS(WENN(STUNDE(B2)<6;B2+24;B2);INDIREKT(E2))
Antworten Top
#9
Jetzt kann ich das ganze nachvollziehen. Vielen Dank nochmal.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste