Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel in Zelle schützen, manuellen Eintrag ermöglichen?
#1
Hallo liebe Comminty,

ich habe eine Frage und hoffe auf eine Antwort:

Kann man für eine Zelle eine Formel erstellen, diese Formel schützen und dennoch einen manuellen Eintrag ermöglichen?
Es geht um folgendes: Ich habe einen Stundenzettel, in welchem sich die Stunden automatisch zusammenrechnen mit 0,75 Stunden Pause.
Ein Arbeitstag von 8:00 bis 16:00 Uhr hat also 7,25 Stunden. Arbeisstart & -ende werden in C und D eingetragen. Um die Pausen auszurechnen existiert folgende Formel:

Zitat:=WENN(ISTLEER(D18);"";((D18-C18) 24)-0,75)

hier die Datei:

.xlsm   Vorlage Stundennachweis in Bearbeitung2.xlsm (Größe: 143,14 KB / Downloads: 4)

Nun soll die Zelle aber auch per Hand eingetragen werden können, wenn z.B. Urlaub genommen wurde oder die Pausenzeit von den 0,75 Stunden abweicht oder bei Krankheit oder ... Daher kann ich die Formel nicht schützen.
Wenn jetzt jemand per Hand 8 Stunden einträgt, ist die Formel weg. Daher würde ich sie gerne schützen.
Geht dies und wenn ja wie?

Ich denke, es müsste per VBA gehen. Da fehlt mir aber wenn der Befehl. Kann mir jemand helfen?

LG Karsten
Antworten Top
#2
Hallo Karsten,

Zitat:Kann man für eine Zelle eine Formel erstellen, diese Formel schützen und dennoch einen manuellen Eintrag ermöglichen?

Nein.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste