Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel in Spalte
#1
Hallo Zusammen,
ich habe lange gegoogelt, kann aber meine Frage nicht einmal so formulieren, dass mir google ein Ergebnis auswerfen würde  22

Vielleicht kann mir jmd helfen.

Ich habe in in Spalte A pro Kalendertag einen Wert den ich mit jedem Tag fülle, genauso in Spalte B. Jetzt hätte ich gerne, dass mir Excel in Spalte C die Summe aus A und B berechnet. Soweit so gut, das bekomme ich hin. =A+B

Jetzt hätte ich aber gerne, dass er mir das in Spalte C automatisch berechnet, wenn ich in A und B meinen Wert eingebe. Wenn ich die Funktion aus der 1. Spalte den ganzen Monat runterziehe, schreibt er mir überall eine 0 rein (weil ja in A und B noch nichts steht) und meine Gesamtwert (Mittelwert) stimmt im Gesamtmonat nicht mehr.

Deshalb die Frage: kann ich das automatisch auffüllen anlegen, ohne dass mir Excel in jede Spalte die 0 schreibt?

Vermutlich super simpel, mir fehlen allerdings die Fachbegriffe wie ihr vermutlich schon bemerkt Smile

Ich nutze Excel für Mac 2018

vielen Dank schon einmal und danke auch für die Aufnahme in eurem Forum

lg
Tobermann
Antworten Top
#2
Hei,

das geht mit einer formatierten Tabelle. Oder auch mit einer Standardliste, wenn alle Formeln konsistent sind. Man braucht keine Formeln vorausfüllen.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#3
Hallo,

hast du auch MITTELWERTWENN?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mittelwertwenn.xlsx (Größe: 9,05 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Moin

Um das noch mal zu unterstreichen:
Seit Excel 2007 braucht man keine Formeln auf Vorrat mehr.
Niemals.
Nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Wenn du

Code:
=WENN(ODER(A4="";B4="");"";A4+B4)

verwendest, dann kannst du auch den "normalen" Mittelwert verwenden...
Antworten Top
#6
Guten Morgen,
danke euch schon einmal für eure Antworten.

Dann müsste es ab der 2. Spalte schon von selbst auffüllen wenn ich es in der ersten Spalte verwendet habe?
Das tut es leider nicht bei mir.
Antworten Top
#7
(07.01.2023, 21:47)tobermann schrieb: Wenn ich die Funktion aus der 1. Spalte den ganzen Monat runterziehe, …

Moin!
Ich ahne gar schreckliches!
Du willst doch hoffentlich keine Monatsblätter erstellen?

Wenn Du mit dem 1.1.2023 in Zelle A5 beginnst und tagesweise auflistest,
dann landest Du als letztes Datum beim 21.11.4770 in Zelle A1048576
Schon 1959 (also grob Excel-Datum 21731) gab es den Film
Hunde wollt ihr ewig leben?

Intelligente Strg+t Tabelle wurde ja schon genannt.
Startdatum in bspw. B1
In die erste Zeile Spalte A der Tabelle kommt dann =B$1+ZEILE(X1)-1
in B der erste, in C der zweite Wert, in D die Formel =[@[Wert_A]]+[@[Wert_B]]

Den Mittelwert berechnest Du außerhalb der Tabelle mittels =TEILERGEBNIS(1;Tabelle1[Summe])
Wenn Du einen neuen Wert direkt unterhalb der Tabelle eingibst, erweitern sich die Formeln selbständig.

Jetzt kannst Du den Zeitraum beliebig filtern oder einen Datenschnitt anwenden.

ABCD
1Startdatum01.01.2023
2Mittelwert:40
3
4DatumWert_AWert_BSumme
501.01.2023152843
602.01.2023181937
7

ZelleFormel
B2=TEILERGEBNIS(1;Tabelle1[Summe])
A5=B$1+ZEILE(W1)-1
D5=[@[Wert_A]]+[@[Wert_B]]
A6=B$1+ZEILE(W2)-1
D6=[@[Wert_A]]+[@[Wert_B]]

Ich habe mal meine Übungsdatei angehängt.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabellenobjekt.xlsx (Größe: 11,67 KB / Downloads: 4)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • tobermann
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,
nein nein, du ahnst umsonst Smile
Im Anhang meine   Datei
A= 1 Behandlung á 20€
B= Unterrichten 
C= ein Kurs den ich gebe
D ist ein fester Wert > jeden Monat das selbe
B und C haben natürlich leider nicht den Wert 20€, deshalb rechne ich um ( siehe Rechnung in ges ich) sodass eine Einheit á 20€ entsteht

A findet ständig statt, während B und C nur ab und zu stattfinden. Muss ich dann immer eine 0 schreiben, damit sich das "ges ich" und "ges" füllt? Wenn ich in A Zb 15 schreibe und nach re gehe, wartet dann "ges" noch auf Input aus B und C oder kann es das auch füllen wenn in B und C garnichts steht?

Wenn "ges" und D gefüllt sind, müssten sich ja dann eigentlich alle Spalten von selbst berechnen oder?


Ich hoffe das ist verständlich und danke ich schon einmal
LG

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 32,26 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hallo Tobermann,

kann es sein, dass du bei der Spaltenbeschreibung etwas durcheinander gekommen bist?


Zitat:A= 1 Behandlung á 20€
B= Unterrichten 
C= ein Kurs den ich gebe
D ist ein fester Wert > jeden Monat das selbe
B und C haben natürlich leider nicht den Wert 20€, deshalb rechne ich um ( siehe Rechnung in ges ich) sodass eine Einheit á 20€ entsteht
Spalte A ist in deiner Beispieldatei der Monat, Spalte B die KW.

Wenn Spalte D (HSF) ein fester Wert ist, warum ist er dann nicht hinterlegt?
Gruß
Antworten Top
#10
Hallo
sorry, da hat es die Überschriften nicht übernommen, habe jetzt noch einmal mit A B,C,D durchüberschriftet Smile
danke dir


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 30,8 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste