Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel gesucht "Häufigkeit" an bestimmten Datum suchen und einer Personalnr. zuordnen
#1
Hallo zusammen,

leider kenne ich mich mit Excel-Formeln nicht so gut aus, deshalb hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme.

Ziel ist es auszuwerten, welcher Mitarbeiter an welchem Tag, wie viele Belege erstellt hat.

Ich habe dafür zwei Tabellenblätter. Eines für das Ergebnis und das andere mit den Daten.

Mir ist es gelungen, mit dem Befehl "Häufigkeit" zählen zu lassen, wie oft eine Belegnummer vorkommt. Die Belegnummern können öfter vorkommen, sollen aber je Belegnummer nur einmal gezählt werden.
Ich finde aber keine Lösung, dieses Ergebnis als Formel so zu kombinieren, dass es auf die Tage und Personen heruntergebrochen wird.

Hier meine Beispieltabelle mit der Formel in D6, mit der ich es zumindest geschafft habe, dass die Anzahl der Belege gezählt werden.

.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 21,55 KB / Downloads: 4)

Schöne Grüße
Giggiam
Antworten Top
#2
Hola,
s0?
Code:
=ANZAHL(EINDEUTIG(FILTER(Daten!$B$2:$B$15;(Daten!$C$2:$C$15=$B6)*(Daten!$A$2:$A$15=D$4))))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Giggiam
Antworten Top
#3
Hallo,

ich würde das einfach mit einer Pivottabelle auswerten. Verkäufer in die Zeilen, Datum in die Spalten, Belegnummer in die Werte und auf "Anzahl" statt auf "Summe" umstellen.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
Hallo Steve1da,

sieht so aus als würde diese Formel genau das tun, was ich suche und noch dazu ganz anders als ich gedacht hätte.
Ich teste es mal mit echten Daten und berichte dann wieder. 

Vielen, vielen Dank!

Giggiam

Hallo derHöpp,

da sich die Daten immer wieder ändern und die Tabelle von anderen Personen so genutzt werden soll, dass die Daten einfach hineinkopiert werden und dann das Ergebnis automatisch ausgespuckt wird, hilft mir eine Pivot-Tabelle in diesem Fall glaube ich nicht. Zudem erkennt die Pivot-Tabelle nicht, dass es Belegnummern durchaus doppelt gibt und trotzdem nur einmal gezählt werden sollen.

Oder sehe ich hier etwas nicht?

Schöne Grüße

Giggiam
Antworten Top
#5
Hallo nochmal,

die Bedenken verstehe ich, aber sie lassen sich sehr einfach beheben.
Zuerst wandelst du deine Quelltabelle in eine Strg+T-Tabelle (auch intelligente Tabelle oder ListObject genannt). Das sorgt dafür, dass die Quelle für die Pivottabelle sich automatisch anpasst, wenn sie erweitert wird.
Als nächstes klickst du "mit Pivottabelle zusammenfassen" und beachtest dabei den Haken "Dem Datenmodell hinzufügen" zu setzen. Das ermöglicht es dir beim zusammenstellen der Pivottabelle im Wertfeld die Zusammenfassungsart "Diskrete Anzahl" zu wählen. Dann werden doppelte Einträge nur einmal gezählt
Wenn das einmalige Klicken auf Aktualisieren zu aufwendig ist, hilft dir ein kleines Stückchen VBA im Codebehind der Tabelle, in der die Pivottabelle steht:
Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
    Me.PivotTables(1).RefreshTable
End Sub

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Giggiam
Antworten Top
#6
Hallo der Höpp, 

danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab es jetzt trotzdem über die Formel gelöst und es funktioniert, wie es soll.

Schöne Grüße

Giggiam
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste