Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel gesucht
#1
Hallo Excel-Insider,

ich habe eine Tabelle und möchte aus mehreren Zellen eine Gesamtbewertung erhalten.
In den Spalten stehen Einzelbewertungen A/B/C ggf. k.A.
Mit welcher Funktion kann ich diese so zusammen ziehen, dass immer die schlechteste Bewertung z.B. überall A außer 1x C -> C herauskommt?

Besten Dank im Vorraus!

Jens
Antworten Top
#2
Hallo Jens,

bei Deiner Beschreibung wirst Du wohl keine vernünftige Antwort bekommen! Hier musst Du schon etwas genauer beschreiben - möglichst mit einer Tabelle, wo die Wunschlösung und die Ausgangssituation eindeutig hervorgehen. Die hier im Forum vorhandenen Glaskugeln kommen mit Deiner Problemstellung nicht klar .... (wie Du in den vielen Lesern und "wenigen" Antwortern sehen kannst)
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Hallo Jens,

Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Buchstabenverarbeitung.
Wenn du für die Bewertung Zahlen anstelle von Buchstaben nutzt, reicht die Funktion MAX (oder MIN).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Moin,

KGRÖSSTE ist Matrix-fähig. Also lässt sich der Zellbereich einfach mit CODE() in Zahlen wandeln, das größte Element ermitteln und mit ZEICHEN() wieder zurückwandeln:
Code:
=ZEICHEN(KGRÖSSTE(CODE(C1:C7);1))
(in älteren Excelversionen mit Strg+Shift+Enter abschließen)

Viele Grüße
derHöpp

Nachtrag: MAX() funktioniert auch. da ist die Matrix ja schon gebildet
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Antworten Top
#5
Ich habe die Datei hochgeladen. Dies ist eine Tabelle zur Selbstbewertung Kundenzufriedenheit, war mal eine doc. Es gibt verschiedene Parameter zur Bewertung mit den Einzelergebnisse A, B oder C. Aus diesen Einzelergebnissen möchte ich dann die Gesamtnote erhalten. Das alles hat sich eine Kollegin überlegt, mir sind da leider die Hände gebunden aber diese Punkte immer einzeln in ein Textdokument einzutragen, finde ich nicht so gut. Darum der Versuch der Automatisierung.
Ergänzend möchte ich gern noch bei einer Gesamtbewertung B oder C eine Spalte Maßnahmeplan mit einem X markieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kundenzufriedenheit.xlsx (Größe: 47,79 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Moin

Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS(C9:Z9;"C");"C";WENN(ZÄHLENWENNS(C9:Z9;"B");"B";"A"))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Antworten Top
#7
Verzichte auf 'Papier'denken und auf verbundene Zellen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste