Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für zeitanteilige Abschreibungen
#1
Guten Morgen,

könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich möchte gerne die Abschreibungen für 1 Jahr in einer Zelle berechnen. Innerhalb eines Jahres habe ich max. 3 Zeitpunkte, zu denen die Anschaffungen erfolgen. Die Anzahl der Zeitpunkte und die Monate können aber variieren.

Bsp (Excel)

Jan neue Anschaffungen 27 Stck. => müssen 12 Monate abgeschrieben werden
Jul neue Anschaffungen 26 Stck. => müssen 6 Monate abgeschrieben werden
Die Monate können aber variieren. Kann man das in einer Formel darstellen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   AfA.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Guten Morgen,

das was Du schreibst ist für mich leider nicht verständlich. Ich interpretiere das so:
Im Januar werden 27 Anschaffungen mit je 10.000 Euro durchgeführt. Im Juli sind es 26. Nun soll die Abschreibung je Monat berechnet werden:
Code:
=SUMMENPRODUKT(D8:O8*(12-MONAT(D7:O7)+1))*C8
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Perfekt. Die Formel ist genau die richtige.

Danke schön :)
Antworten Top
#4
Hallo Steuerfuzzi,

die Formel hat mir sehr geholfen, aber leider komme ich nicht weiter.

Ich wollte dann noch die gesamte Abschreibung für das gesamte Jahr berechnen, d.h. einschließlich den Abschreibungen aus früheren Jahren. Aber irgendwie klappt es nicht :/

Ich habe die Tabelle mal erweitert.

D.h. in 2021 müssten die in 2021 neu angeschafften Güter monatsanteilig und alle Güter aus 2020 voll 12 Monate abgeschrieben werden.
In 2023 muss die Formel dann berücksichtigen, dass die Anschaffungen aus 2020 nur noch einige Monate abgeschrieben werden müssen.

Weißt du, wie ich das machen kann?

Vielen, vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   AfA.xlsx (Größe: 11,6 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Weiß einer von euch, wie ich das in der formel darstellen kann?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste