Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für "wenn x dann replace dort y"
#1
Hallo,



ich finde leider keine passende WENN Formel die mir folgendes Szenario abdeckt:



Und zwar möchte ich wenn in Spalte T irgendwo nur M oder O oder MN oder T steht, dann sollen diese Buchstaben mit MP ersetzt werden. Sollte dort irgendetwas anderes stehen, lasse es so wie es ist.
Das Ganze muss mit einer Formel in einer beliebigen Zeile des Blattes eingegfügt werden.
Antworten Top
#2
U2: =WENN(ODER(T2={"M";"MN";"O";"T"});"MP";T2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • SaschaFr
Antworten Top
#3
Hallo,

das würde ich mit der Funktion Suchen / Ersetzen unter dem Reiter Start / Bearbeiten lösen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • SaschaFr
Antworten Top
#4
Die Idee war schon mal nicht schlecht, doch jetzt brauche ich noch die Aussage NUR M oder NUR O usw

Sonst ersetzt er mir alle m´s die er findet

(02.10.2020, 12:08)LCohen schrieb: U2: =WENN(ODER(T2={"M";"MN";"O";"T"});"MP";T2)
die Formel verstehe ich nicht ganz - wo schriebe ich die hin das die mir die ganze Spalte T bearbeitet udn wie löse ich das aus ? Brauche ich das U2: ?
Antworten Top
#5
Du wolltest eine WENN-Formel, Du bekamst eine WENN-Formel. 

Dass man die irgendwo hinschreiben und runterkopieren muss (also in die Nebenzelle U2 z.B.), ist Dir dann klar.

Wenn Du damit die Inhalte in T2 usw. überschreiben willst: 

U2[:U999]: Strg-C
T2[:T999]: Alt-BÜW
U2[:U999]: Entf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste