Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Zellen aus einer Zeile untereinander anordnen
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle 1 mit 3 Spalten. Nun möchte ich in einer anderen Tabelle 2 einen Bezug auf die Zellen erstellen, damit im Ergebnis die Werte aus den nebeneinander liegenden Zellen untereinander sind. Tabelle 2 soll sich immer auf die gleichen Zelladressen beziehen, also unabhängig von der Sortierung von Tabelle 1 sein. Deshalb habe ich es per "indirekt" mit dem Z1S1-Bezugssystem versucht, finde aber keine Lösung. 

Der zweite versuch war per "Index". In Tabelle 2 nutze ich "=INDEX(Druckbereich;SPALTE(B1);ZEILE(A1). Diese Formel kann ich nach rechts und nach unten ziehen und es funktioniert für die ersten 3 Zeilen der neuen Tabelle wie es soll. Wie kann ich es hinbekommen, dass es auch für die nächsten Zeilen funktioniert, also immer in 3-er-Blöcken?

Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#2
E1: =INDEX(A:C;ZEILE(A3)/3;REST(ZEILE(A3);3)+1) runterziehen, wenn Deine Daten in A1:C9999 stehen.
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich beim Ausprobieren erst gesehen, dass meine Beschreibung fehlerhaft war. Mein Ziel ist es, dass Tabelle 2 ebenfalls wieder 3 Spalten hat - nur eben die Zellen anders angeordnet sind. Das Ziel ist also eine Formel für die Anordnung:
A1         A2         A3
B1          B2          B3
C1          C2          C3
A4         A5         A6
B4          B5          B6
C4          C5          C6
usw. 
zu finden. Sorry für die falsche Beschreibung Blush

Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#4
=INDEX($A:$C;REST(SPALTE(A1)-1;3)+1+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/3)*3;REST(ZEILE(A1)-1;3)+1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • franky29
Antworten Top
#5
Vielen Dank für deine Hilfe - so klappt es prima!

Ich habe natürlich auch selber herumprobiert und bin dank deiner Inspiration aus der ersten Lösung zu dieser Formel gekommen:
=INDEX($A:$C;GANZZAHL(ZEILE(A3)/3)*3+SPALTE(A1)-3;REST(ZEILE(A1)-1;3)+1)
allerdings fehlt mir der Überblick, um einzuschätzen, ob darin vielleicht irgendwelche Nachteile liegen. Also nutze ich sicherheitshalber deine Formel Wink

Für mich ist eure unermüdliche Arbeit in den Foren ein ganz wesentliches Beispiel für die positiven Seiten des Internets. Vor vielen Jahren hat mir unter anderem Thomas Ramel mit seinen Tipps rund um Pivot ganz entscheidend geholfen. Nun würde ich gerne "zugunsten des Forumserhalts (ganz unten) spenden." Allerdings finde ich "ganz unten" keinen entsprechenden Link. Unter dem verlinkten Text aus deiner Signatur finde ich einen Kontakt... aber damit liegt die Usablity-Hürde schon recht hoch. Einfacher wäre es doch, wenn man die IBAN veröffentlichen würde, damit man gleich spenden kann?

Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#6
Dann kommt der Russe, räumt das Konto und lässt eine iranische Drohne fliegen.

Ist schon gut so. WillWissen ist aktiver Beantworter und wird sich möglicherweise bei Dir privat melden. Also PN beobachten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste