Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Prozentangeben
#11
Ja, du hast bewiesen, dass du es kannst ...
Antworten Top
#12
Zitat:Selbst, wenn Du als Küchenhilfe in der Stadt-Kantine arbeiten wirst, wirst Du ihn benötigen.
Was höre ich da heraus, etwa Vorurteile oder eine böse Anspielung  19

Zitat:Zwei Mathematiker in einer Bar. Einer sagt zum anderen, daß der Durchschnittsbürger nur wenig Ahnung von Mathematik hat. Der zweite ist damit nicht einverstanden und meint, daß doch ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Als der erste mal kurz austreten muss, ruft der zweite die blonde Kellnerin, und meint, dass er sie in ein paar Minuten, wenn sein Freund zurück ist, etwas fragen wird, und sie möge doch bitte auf diese Frage mit "ein Drittel x hoch drei" antworten. Etwas unsicher bejaht die Kellnerin und wiederholt im Weggehen mehrmals: "Ein Drittel x hoch drei...". Der Freund kommt zurück, und der andere meint: "Ich werd Dir mal zeigen, daß die meisten Menschen doch was von Mathematik verstehen. Ich frag jetzt die blonde Kellnerin da, was das Integral von x zum Quadrat ist." Der zweite lacht bloß und ist einverstanden. Also wird die Kellnerin gerufen und gefragt, was das Integral von x zum Quadrat sei. Diese antwortet: - "Ein Drittel x hoch drei." Der Freund ist total überrascht und weiß nicht was er sagen soll. Die blonde Kellnerin geht wieder, dreht sich kurz noch mal um und sagt: "Plus c."

PS Der muss jetzt auch noch sein: 
Zitat:110% aller Prozentangaben sind falsch ...und 74,2855% aller Statistiken spiegeln eine Genauigkeit vor, die in der Realität nicht gerechtfertigt ist.
Antworten Top
#13
Hallo Ralf,
danke für die erste vernünftige Antwort. Das Ergebnis wäre dann ja - 43%
Die Tabelle weißt aber als Wert 45,7% aus.
Deswegen ist der Wert des Folgejahrs der Zuwachs.
Ich hätte als Formel genommen H2*100/(G2-H2) was dann 36,2 ergibt und wieder nicht die 45,7.

Ja, Dreisatz 6. Klasse, ist halt über 40 Jahre her ....

Gruß Kathrin
Antworten Top
#14
Man wird schon die absoluten Zahlen (siehe bei mir Spalte B) brauchen, um die prozentuale Veränderung zum Vorjahr zu berechnen.
ABCD
1JahrZahlÄnd._absolutÄnd._%
220171030
320181087575,53%
420191178918,37%
520201074-104-8,83%
62021119311911,08%

ZelleFormel
C3=B3-B2
D3=B3/B2-1
Wo hast Du denn die Datenbasis her?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Ich habe genau die Daten, die ich euch auch zu Beginn des Themas hinterlegt habe,
also immer die Veränderung zum Vorjahr.
Antworten Top
#16
Ohne die korrekten absoluten Zahlen geht da nix!
Ich habe mal die Zahlen jeweils um +555 geändert und erhalte trotz gleichbleibender absoluter Differenz ganz andere prozentuale Veränderungen.
ABCDEFG
1JahrZahlÄnd._absolutÄnd._%ZahlÄnd._absolutÄnd._%
2201710301585
320181087575,53%1642573,60%
420191178918,37%1733915,54%
520201074-104-8,83%1629-104-6,00%
62021119311911,08%17481197,31%

ZelleFormel
C3=B3-B2
D3=B3/B2-1
F3=E3-E2
G3=E3/E2-1
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
Da ich meinen Ruf hier ja eh schon weg habe, Frage:

was kann ich unter den absoluten Zahlen verstehen?

Sind nicht die Daten "Anzahl" die Änderung absolut zum Vorjahr?
Antworten Top
#18
Die absoluten Zahlen stehen in den Spalten B und E
(als Beispiel der Jahresverkauf eines bestimmten Artikels)

Die jeweiligen Veränderungen zum Vorjahr (in absoluten Zahlen) stehen in C und F
(Der Artikel wurde in beiden Szenarien in 2018 57mal mehr als in 2017 verkauft)

Obwohl sie identisch sind (57, 91, -104, 119), ergeben sich logischerweise
ganz andere prozentuale Veränderungen zum Vorjahr (z.B. 3,60% statt 5,53%)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
Sorry, ich kann dein Beispiel leider nicht auf meines übertragen.

Sind denn meine jährlichen Veränderungen (Anzahl) die absoluten Zahlen?

Oder anders gefragt, fehlen denn bei der abgebildeten Tabelle von mir grundlegend Angaben, um den Prozentwert zu ermitteln?
Antworten Top
#20
Ich werfe die mal Originaldaten in die Runde.

https://web6.karlsruhe.de/Stadtentwicklu...rismus.pdf
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste