Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Filterung / Berechnung gesucht
#1
Hallo zusammen,

in beigefügter Muster-Tabelle sollen Mengen und Einkaufswerte pro Lieferant ausgewertet werden.

Spalte A enthält Lieferanten-Nummern, die je Lieferant auch mehrfach vorkommen können

Spalte B enthält die Mengen eines Artikels.

Spalte C den kumulierten Bestandswert der Artikel aus Spalte B.

Ziel ist es, für jede Lieferanten-Nummer die Anzahl der verschiedenen Artikel und deren Stück-Summe zu ermitteln. Zusätzlich soll noch der gesamte Einkaufswert des Lieferanten angezeigt werden.

Als Beispiel für Lieferant 893(gerade mühsam mit Filtern und Auto-Summe ermittelt):

Lieferant 893 hat 466 verschiedene Artikel mit einer Gesamtstückzahl von 791 Stück zu einem Wert von 5.568,- € geliefert.

Gibt es dafür eine schnelle Abkürzung, wo mir an irgendeiner Stelle in der Datei das gewünschte Ergebnis sortierbar nach Größe ausgeworfen wird?

Hab schon Makro etc. probiert - alles zu aufwendig und irgendwie nicht zufriedenstellend, da sich täglich die Werte ändern.

Vielen Dank an euch für die Hilfe!

Beste Grüße

mira


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle.xlsx (Größe: 88 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo, schau dir mal ZÄHLENWENN() und SUMMEWENN() an...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi

Pivot Tabelle. (wenn nicht dafür, wofür dann)

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Hallo, man kann freilich auch Pivot Table oder Power Query nutzen..
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Danke schon einmal für eure Tipps.

Ich arbeite nicht so häufig mit Excel und habe mit Pivot / Power Query keine Erfahrungen, werde mich aber mal reinlesen ins Thema...

Vielleicht ist es ja einfacher als ich denke.

Falls jemand anhand der Muster-Tabelle schon etwas "bauen" will, immer sehr gerne...  :05:
Antworten Top
#6
Hallo, :19:

eine Möglichkeit: :21:

.xlsx   Muster_Pivot_Datenschnitt.xlsx (Größe: 219,08 KB / Downloads: 7)
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
Danke schön für die Mühe - ich habe eine Lösung gefunden!  :15:
Antworten Top
#8
(28.02.2019, 16:13)miraculum schrieb: Danke schön für die Mühe - ich habe eine Lösung gefunden!  :15:

Und welche..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
... über eine Pivot - habe ich vorher noch nie mit gearbeitet, hat aber (nach Studium einiger Beiträge hier und bei Dr. Google) auf Anhieb geklappt...
Antworten Top
#10
... Super.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste