Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Datumsabgleich, oder mit anderer Zelleneingabe
#11
(17.08.2017, 09:10)steve1da schrieb: so?

Hola,

erstaml herzlichen dank für deine Mühen und engagement.
Sieht nicht schlecht aus, jedoch wenn ich z.B. Q242 das Abschlußdatum raus lösche, das Geplante liegt in der Vergangenheit aber er zeigt mir immernoch in time :91:

Beste Grüße
Basty
Antworten Top
#12
Hola,

steht dann vielleicht in den anderen Zellen noch etwas drin, also Z242, U242?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#13
Ja ein Datum, das problem ist, dass nicht sofort alle Datumsfelder befüllt werden

Beste Grüße Basty
Antworten Top
#14
Hola,

meine Formel fragt ab, ob die Bedingungen entweder in X und Z, oder in U und T oder in Q und P vorliegen.
Ist das einmal erfüllt, wird In Time ausgegeben. Das die schon teilweise gefüllt sind, wusste ich bislang nicht.

Frag doch bei den jeweiligen Und-Formeln ab, ob die jeweils anderen Zellen mit geplanten Zellen leer sind. Hier mal für das erste Und:


Code:
=WENN(ODER(ODER(X242>HEUTE();UND(Z242<>"";Z242<=X242;Q242="";U242=""));ODER(T242>HEUTE();UND(U242<>"";U242<=T242));ODER(P242>HEUTE();UND(Q242<>"";Q242<=P242)));"in time";"overdue")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#15
Hola,

funktioniert leider noch nicht wie gewünscht, wäre es einfacher wenn ich P242 (geplantes Datum1) & Q242 (erledigtes Datum1) gegen das heutige Datum und gegeneinander Prüfen lasse zusammen zusammen mit T242 (geplantes Datum2) & U242(erledigtes Datum2)?

Sorry für die Umstände, ich bin echt froh das du dich da so reinhängst und dich echt gut auskennst. Allergrößten Respekt meiner Seits.

Beste Grüße
Basty
Antworten Top
#16
Hola,

beschreib doch einfach mal, was du genau vorhast (Beispieldatei dazu wäre schön). Vielleicht findet sich ja eine bequemere Lösung.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#17
Hola,

habe dir jetzt mal eine Tabelle auszugsweise erstellt,

Besten Dank
Basty


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für steve1da.xlsx (Größe: 10,94 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#18
Basty,

mein Rateversuch.
 PQTUXZAHAIAJ
207.07.201707.07.201730.09.201730.09.201714.07.201714.07.17hier die Abfrage von P&Q und T&U mit dem Ergebniss "in time" oder "overdue"Hier das Ergebniss von X&Z "in time" oder overdue"Hier eine Abfrage ob in AH und AI "In time" ist wenn nicht Ergebniss NEIN
3Dieses Datum soll gegen Heute und gegen Q geprüft werden. Es ist "in time" wenn es <= Heute ist. Sonst ist es overdueDieses Datum wird gegen P geprüft und ist "in time" wenn es <= P ist. Sonst ist es overdueHier das selbe wie in
P & Q
Hier das selbe wie in
P & Q
    
4in timein timeoverduein timein timein timeoverduein time 

ZelleFormel
P4=WENN(P2<=HEUTE();"in time";"overdue")
Q4=WENN(Q2<=P2;"in time";"overdue")
T4=WENN(T2<=HEUTE();"in time";"overdue")
U4=WENN(U2<=T2;"in time";"overdue")
X4=WENN(X2<=HEUTE();"in time";"overdue")
Z4=WENN(Z2<=X2;"in time";"overdue")
AH4=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"P4";"Q4";"T4";"U4"});"overdue"));"overdue";"in time")
AI4=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"X4";"Z4"});"overdue"));"overdue";"in time")
AJ4=WENN(ZÄHLENWENN(AH4:AI4;"in time");"";"NEIN")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Seagram
Antworten Top
#19
Hallo shift-del,

Der Lösungsvorschlag ist nicht schlecht, jedoch darf kein =Heute abgleich mehr stattfinden sofern das nebenstehende Datum (erledigt am) eingetragen wurde.

(Bsp. P ist geplantes Datum. Solange es in der Zukunft von Heute liegt is "in time" ist es in der Vergangenheit, hätte es bereits erledigt sein müssen. Q ist das tatsächliche Datum wann etwas erledigt wurde, somit ist dieses Datum das entscheidende. Das gleiche gilt dann auch für T&U und X&Z.)

Es tut mir Leid das ich euch damit so auf die Nerven gehe und möchte mich herzlich für eure Mühen und Vorschläge danken.

Beste Grüße

Basty
Antworten Top
#20
Basty.

und warum hast du das nicht in der Datei so vorgegeben?
Code:
=WENN(Q2;"";WENN(P2<=HEUTE();"in time";"overdue"))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Seagram
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste