Formel für Abholauswertung von Restmülltonnen
Moin zusammen,

für die Hausverwaltung würde ich gerne eine Exceltabelle erstellen, in der die Abrechnung der Tonnenabholung ermöglicht wird. Leider komme ich hier nicht direkt weiter. 

Hierbei wird pro Gebäude-Standort die jeweiligen Tonnengrößen (4 Größen) in die monatliche Abholzahl mit einbezogen. Die Tonnen werden im 14-tägigen Rhytmus abgeholt und an Vermieter verrechnet. Fällt der Abholtermin auf einen Feiertag, ist der nächste Tag der Abholtag (auch Samstag). Daher können sich pro Monat 2 - 3 Abholungen ergeben. Um pro Standort nicht die jeweiligen Tage im Kalender zu zählen, würde ich hier gerne eine Formel einsetzen. Beginn des jeweiligen Abholturnus wird jedes Jahr durch die Müllabfuhr per Datum im Januar festgelegt und ist fix.  Das Startdatum hat Auswirkungen auf die Folgemonate. 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, mit welchem Konstrukt eine solche Formel aufgebaut werden kann. 

Die Excel ist nach Monaten sowie Tonnengrößen aufgebaut. Die Gesamtzahl der Abholungen sowie der jeweiligen Tonnengröße inkl. Leerungskosten ergeben dann den jährlich zu zahlenden Betrag. Dies erfolgt dann über eine einfache Formell. 

Zur Vereinfachung wäre jedoch die Berechnung der Abholtage ganz cool.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Antworten Top
Hi,

ich denke ich würde im Hintergrund einen Kalender aufbauen der dann auch die Feiertage kennt und dann in diesen Kalender per Formel und Startdatum die Abholungen eintragen und dann später nur noch per Formel zählen lassen.
Antworten Top
Hi,

bei einem Jahr mit 52Wochen dürfte das Berechnen der Anzahl, wenn der Rhythmus 14 Tage ist, doch kein Problem sein. Macht für mich 26Leerungen:

=kürzen(datedif(Startdatum;31.12.25;"d")/14;0)
Wenn der Starttag fix ist, dann ist doch die monatliche Anzahl leicht zu berechnen:

.xlsx   Muellabfuhr.xlsx (Größe: 10,77 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Lieber Möchtegern,

leider kann ich aus Deinen Ausführungen nicht erkennen, was du genau willst. meinst Du nicht, eine Beispieltabelle wäre sinnvoller, um das ganze zu erklären?
Gruß
Michael
Antworten Top
Hallo Möchtegern,

ich habe eine VBA-Fkt., mit der regelmäßige Termine gesetzt werden können (alle n Wochen, SO und FT werden umgangen).
Wenn die Termine gesetzt sind, kannst du leicht die Anzahl der Leerungen je Mon. ermitteln.

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsm   Termin regelmaessig setzen.xlsm (Größe: 35,96 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir 3 benutzerdef. Funktionen in den Namensmanager eingefügt.

Die erste Funktion "NrWoTag(Nr;WoTg;Jahr)" ermittelt das Datum des Wochentages "WoTg" mit der Nummer "Nr" des Jahres "Jahr"
=NrWoTag(H5;H4;H2)
Sie wird in Zelle H7 zur Berechnung des Startdatums verwendet.

Eine weitere Funktion "AbholTermin(dt)" ist eine rekursive Funktion, die ab dem Datum "dt" den nächsten Tag ermittelt, der weder ein Sonntag noch ein Feiertag ist. Sie wird in Spalte B (B3:B28) als Teil der NACHZEILE-Funktion verwendet, um die tatsächlichen Abholtermine aufgrund der 14-tätgigen Datumsangaben aus Spalte A (A3:A28) zu berechnen.

Im Bereich D3:E15 werden die monatlichen Anzahlen an Abholungen mit der GRUPPIERENNACH-Funktion erstellt.

Im Bereich G9:H27 habe ich dir eine intelligente Tabelle "tbFeiertage" eingefügt. Diese dient nur als Beispiel und kann nach Belieben reduziert oder ergänzt werden. Sie wird von der Funktion AbholTermin(dt) verwendet.

Das Ganze wird über 
- die Vorgabe des Jahres (Zelle H2), 
- den Wochentag (Zelle H4), wobei 1=Montag, 2=Dienstag, ..., 6=Samstag, 7=Sonntag bedeutet,
- die Nummer (Zelle H5) des vorgenannten Wochentags ab Jahresanfang
gesteuert.

Angehängte Dateien
.xlsx   DerMoechtegernExcelMeister_Muellabfuhr.xlsx (Größe: 18,19 KB / Downloads: 9)
Gruß Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste