Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel falsch wenn in Bezugszelle eine Formel steht?
#1
Guten Abend, 

ich versuche anhand einer Lohntabelle in Abhängigkeit von einer über die Betriebszugehörigkeit erstellten Lohnstufe sowie des prozentualen Stellenanteils ein Bruttoentgelt zu berechnen.
Ich arbeite sonst nicht viel mit Excel, habe mich mit einer WENN-Formel beholfen. Wenn ich nun aber im Feld der Lohnstufe dieselbe mit einer Formel erstelle gibt die Formel die das Entgelt ausgeben soll nur leer aus, wenn ich händisch eine Stufe eintrage bekomme ich aber ein korrektes Ergebnis. 

Ich habe den zur Berechnung notwendigen Tabellenbereich anonymisiert im Anhang hochgeladen. 

Ich vermute das das ganze n einfacher Fehler ist aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

Darüber hinaus würde ich die Formel gern Ergänzen. Angenommen ich habe nicht nur Helfer (H) und Fachkräfte (F) sondern auch noch Aushilfen, diese werden wie Helfer bezahlt tauchen im Bezug (Spalte C) aber mit einem A auf; wie ergänze ich die Formel am elegantesten?


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 210,4 KB / Downloads: 8)

MfG
Antworten Top
#2
Hallo
erzeuge eine Liste mit allen Werten und lass Excel nach den Werten suchen und den Zellinhalt ausgeben.
Damit die Verweise danach suchen können habe ich deine Ausgangstabelle etwas angepasst.

=SVERWEIS(E3;Tariftabelle!$G$9:$M$14;VERGLEICH(C3;Tariftabelle!$H$8:$J$8;0)+1;1)
Der Sverweis sucht nach dem Jahr und stellt die Zeile ein, der Vergleich sucht nach H;F;A und stellt die Spalte ein

DITO fürs Gehalt in der gleichen Reihenfolge 4 Spalten weiter rechts
=SVERWEIS(E3;Tariftabelle!$G$9:$M$14;VERGLEICH(C3;Tariftabelle!$H$8:$J$8;0);1)*G3

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 215,34 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Amerilion
Antworten Top
#3
Wow, vielen Dank. Ich hatte überlegt ob SVERWEIS eine geeignete Lösung darstellen kann war aber nicht durchgestiegen. 

Das hilft auf jeden Fall weiter, ich wünsche noch einen feinen Abend :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste