Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel erweitern
#1
Hallo Zusammen 

Ich hätte da eine Frage zu einer Formel. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, denn ich bin gerade etwas ratlos Blush

Ich möchte bei folgender Formel etwas hinzufügen:

=WENN(ANZAHL(SUCHEN({"Sa";"So";"Neujahr";"Bärchtoldstag";"Karfreitag";"Ostern";"Ostermontag";"Auffahrt";"Pfingsten";"Pfingstmontag";"Fronleichnam";"1. August";"Mariä Himmelfahrt";"Allerheiligen";"Mariä Empfängnis";"Heiligabend";"Weihnachten";"Stefanstag";"Silvester"};B7));L7*6;"")

Und war sollen auch Zeilen in welche die Zelle K7 nicht grösser als 0 ist, berücksichtigt und in dem Fall, die Zelle K7 (nicht L7) mit 6 Multipliziert werden. 

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich Beschrieben Worriedsmiley

Zweck des ganzen:

Im Falle das jemand an einem Wochenende, an Feiertagen oder nach 18:00 Uhr arbeitet, erhält diese Person einen Zuschlag von 6.- pro Stunde. Dieser Zuschlag soll in der Zelle N7 berechnet werden. Arbeitet eine Person, beispielsweise an einem Sonntag, tagsüber und auch nach 18:00 Uhr, darf der Zuschlag aber nicht doppelt berechnet werden. 

Oder wäre es vielleicht besser und einfacher die WE/Feiertage und die Arbeit nach 18:00 Uhr separat zu berechnen?



   
Antworten Top
#2
Zitat:Und war sollen auch Zeilen in welche die Zelle K7 nicht grösser als 0 ist, berücksichtigt und in dem Fall, die Zelle K7 (nicht L7) mit 6 Multipliziert werden. 


Hallo
die Erweiterung könnte so aussehen:
=WENN(K7>=0;K7*6;Deine_alte_Formel;""))

wobei ich dazu raten würde die Sonder- und Feiertage in eine separate Liste zu führen.
Einerseits lässt sich diese jederzeit erweitern oder anpassen,
andererseits wird die Formel viel kürzer und überschaubarer.
siehe Anhang
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 17,69 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • mashaa
Antworten Top
#3
Hi,


Zitat:Und war sollen auch Zeilen in welche die Zelle K7 nicht grösser als 0 ist,


bei meinen bescheidenen Deutschkenntnissen heißt das, dass hier mit 0 oder negativen Zahlen multipliziert werden soll. Macht das Sinn?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, ich werde gleich versuchen es umzusetzen Xmas33 .
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste