Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel erstellen, Zahlen stehen für eine andere Zahl in der neuen Variable
#11
Sorry. Habe nun alle für euch unnötigen Variablen gelöscht. Die Spalte, aus der die Werte umgerechnet werden sollen ist nun Spalte A.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Excel.xlsx (Größe: 10,71 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

es reicht doch ein einfacher SVERWEIS auf eine "Umwandlungstabelle"

=SVERWEIS(E3;$A$2:$B427;2;WAHR)

A2:B27 wäre Deine Umwandlungstabelle, in E3 die Eingabe.
Durch "WAHR" wird eine ungefähre Übereinstimmung gesucht, d.h. wenn die Eingabe nicht vorhanden ist wird das Ergebnis entsprechend der nächstvorigen Fundstelle ausgegeben. Nach Oben gibt es da keine Grenze, nach Unten müsstest Du ggf. schauen, ob bei der Eingabe ein kleinerer Wert als der kleinste in der Übersetzungstabelle vorkommen kann. In dem Fall erhältst Du #NV - oder Du fügst einen kleineren Wert in die Tabelle ein - oder Du fängst #NV mit WENNFEHLER ab.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Leider reicht das nicht aus. E3 ist zwar die Ausgabestelle, aber der Wert, der mit der Tabelle umgerechnet werden soll befindet sich auf einem anderen Tabellenblatt in Spalte L. Ich möchte also mit der Umrechnungstabelle den Wert auf einer anderen Spalte abgleichen und entsprechend umrechnen.
Antworten Top
#14
Hallöchen,

das ist doch egal wo die Umwandlungstabelle steht. Schreibe dann einfach den Blattnamen davor, z.B.

=SVERWEIS(E3;Tabelle99!$A$2:$B427;2;WAHR)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Ja, danke. Nur der Wert, der mit der Umrechnungstabelle umgerechnet werden soll muss noch eingefügt werden. Dieser steht bei mir in Spalte L. :)
Antworten Top
#16
... dann könnte ein Ersetzen von E durch L zum Erfolg führen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
=SVERWEIS(L2;Verweistabelle!$A$2:$B427;2;WAHR)

Die Formel funktioniert super, wenn ich ohne Verweistabelle! auf einem Tabellenblatt es ausprobiere. Wenn ich es auf das eigentliche übertrage, funktioniert es nicht.
Hab ich einen Schreibfehler drin? Woran könnte es sonst liegen?
Vielen Dank für deine Mühe!
Antworten Top
#18
... Heißt die wirklich so? Gib mal =ein, wechsle dann auf die Tabelle, klicke eine Zelle an und drücke Enter. Schau dir dann die Syntax an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Sorry, stell mich gerade etwas blöd an. 16 Wohin soll das = ?
Antworten Top
#20
In eine Zelle wie sonst auch..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste