es reicht doch ein einfacher SVERWEIS auf eine "Umwandlungstabelle"
=SVERWEIS(E3;$A$2:$B427;2;WAHR)
A2:B27 wäre Deine Umwandlungstabelle, in E3 die Eingabe. Durch "WAHR" wird eine ungefähre Übereinstimmung gesucht, d.h. wenn die Eingabe nicht vorhanden ist wird das Ergebnis entsprechend der nächstvorigen Fundstelle ausgegeben. Nach Oben gibt es da keine Grenze, nach Unten müsstest Du ggf. schauen, ob bei der Eingabe ein kleinerer Wert als der kleinste in der Übersetzungstabelle vorkommen kann. In dem Fall erhältst Du #NV - oder Du fügst einen kleineren Wert in die Tabelle ein - oder Du fängst #NV mit WENNFEHLER ab.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Leider reicht das nicht aus. E3 ist zwar die Ausgabestelle, aber der Wert, der mit der Tabelle umgerechnet werden soll befindet sich auf einem anderen Tabellenblatt in Spalte L. Ich möchte also mit der Umrechnungstabelle den Wert auf einer anderen Spalte abgleichen und entsprechend umrechnen.
Die Formel funktioniert super, wenn ich ohne Verweistabelle! auf einem Tabellenblatt es ausprobiere. Wenn ich es auf das eigentliche übertrage, funktioniert es nicht. Hab ich einen Schreibfehler drin? Woran könnte es sonst liegen? Vielen Dank für deine Mühe!