Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel berechnen
#1
Hallo zusammen und einen schönen Abend. 

Ich hätte eine große Bitte an euch da draußen und wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Hier ne kleine Rechenaufgabe:

=A1/100*(100-1,9)-0,35

Die Zelle A1 und das Ergebnis sind beides Eurobetrage und müssen auf den Cent genau berechnet werden. Also keine Stellen nach den Cent. 
Gibt es da eine Möglichkeit raus zu bekommen welche Zahlen da eingesetzt werden können?

Wäre euch sehr dankbar über jede Antwort.  Biggrinsmiley
Antworten Top
#2
ich bin mir nicht sicher was du genau möchtest... 
so vll?


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
120,0219,28962Ohne   Runden
220,0219,29Rundet immer auf
320,0219,28Rundet immer ab
420,0219,29Rundet Kaufmännisch

ZelleFormel
B1=A1/100*(100-1,9)-0,35
B2=AUFRUNDEN(A2/100*(100-1,9)-0,35;2)
B3=ABRUNDEN(A2/100*(100-1,9)-0,35;2)
B4=RUNDEN(A2/100*(100-1,9)-0,35;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#3
Hallo Blacklady,

so wie wie Du bisher geschrieben hast und ich dies interpretiere, suchst Du die möglichen Geldbeträge für A1, die mit Deiner Formel ohne Rundung einen exakten Centgenauen Ergebniswert ergeben.

Die Beträge in A1 können nur beliebige ganzzahlige Vielfache von exakt 10,00 € sein.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Blacklady
Antworten Top
#4
... was sich dann mittels DÜ auf =A1=RUNDEN(A1;-1) festnageln ließe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste