Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel aus zusammengefügten Zellen erstellen
#1
Hallo zusammen 

Ich versuche Daten aus verschiedenen Zellen zusammenzufügen und das Ergebnis als Formel zu nutzen. Das Ergebnis ist ein Pfad für eine Exceldatei wo ich auf eine bestimmte Zelle zugreifen möchte.

Habe dies mit =A1&A2& usw versucht. geht leider nicht.
Auch die Funktion indirekt bringt fehler sobald es auf eine andere Datei verweisen sollte.

Der Pfad den ich aus verschiedenen Zellen zusammensetzen möchte soll so aussehen:

=c:/Documents/Desktop/[TA_Bestellanforderung Lagerbezug.xlsx]Materialbezugsschein'!$AD$9

Wer hat eine Idee wie ich dies lösen kann?
Gibt es eine Funktion die umgekehrt wie FORMELTEXT funktioniert?

Gruss Pröbler
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne zu wissen wo, was steht, wird es schwierig.

Es gibt AUSWERTEN()


Eine Datei bitte.
Gastlich
Antworten Top
#3
Hi,

Zitat:Auch die Funktion indirekt bringt fehler sobald es auf eine andere Datei verweisen sollte.


Diese Aussage ist so nicht korrekt. Solange die Datei geöffnet ist, funktioniert INDIREKT!

AAlternative wäre VBA.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo,

fehlt da nicht ein ' hinter dem = ?

so:

='c:/Documents/Desktop/[TA_Bestellanforderung Lagerbezug.xlsx]Materialbezugsschein'!$AD$9
Cadmus
Antworten Top
#5
es ist so. 


Habe folgende Spalten:

Name, Vorname, Jahr, Abteilung, Kostenstelle. 

Mit den Angaben aus diesen Zellen, kann ich den Pfad für die gewünschte Datei zusammensetzen: 

=Abteilung&"_"&Kostenstelle&Name&Vorname&" "&Jahr&".xlsx.usw.

Wenn ich das Ergebnis ansehe, ist der exakte Pfad geschrieben, jedoch funktioniert dieser nicht und wird nur als Text angezeigt.

Wie kann ich diese Textkette aktivieren?
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Wie kann ich diese Textkette aktivieren?


Auswerten()
INDIREKT
VBA
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Moin,

Ergänzend: du kannst dir die zusammengesetzte Formel auch kopieren und als Wert einfügen. Dann einmal die Zelle bearbeiten und die Bearbeitung direkt abschließen ( z. b. Mit F2 und Enter oder Text-In-Spalten) und schon interpretiert Excel den Text als Formel. 
Dynamischer geht es mit Powerquery. Noch sinnvoller ist es aber natürlich, Daten gar nicht erst in unterschiedlichen Dateien zu speichern.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste