Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel aus verschiedenen Zellen kombinieren
#1
Schonwieder ich... Guten Tag!

Ich suche eine Möglichkeit, eine Formel aus verschiedenen Zellen zusammenzusetzen. Letztendlich soll jede Zeile summiert werden, wenn die jeweiligen Spalten "aktiv" sind. Im Anhang eine Beispieltabelle, wie das Ergebnis aussehen soll.

Mit Verketten komme ich nicht weiter, weil es eben auch Lücken in der Formel geben könnte. Indirekt als Zwischenlösung ergibt das gleiche Problem. 


.xlsx   Beispiel Verkettung.xlsx (Größe: 12,14 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
HAllo,
ein Vorschlag
=SUMMEWENNS(Tabelle1[@[Andreas]:[Merkwürdig]];$J$5:$N$5;"Ja")
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#3
Hi,

vielleicht so:

Code:
=SUMMEWENN($J$5:$N$5;"ja";B3:F3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#4
(09.10.2022, 17:31)AlterDresdner schrieb: HAllo,
ein Vorschlag
=SUMMEWENNS(Tabelle1[@[Andreas]:[Merkwürdig]];$J$5:$N$5;"Ja")

Funktioniert tatsächlich! Blöderweise ist meine originale Tabelle nicht wie im Beispiel als Tabelle formatiert und ich muss die Formel mit einer weiteren Formel kombinieren ( =SUMME(--(LÄNGE(F9:U9)>0)) ). Jetzt muss ich erstmal die Formel auseinanderklambüstern und verstehen. Um die Sache zu vereinfachen, habe ich mir über die Namen der Haupttabelle mit 0 und 1 eine De- bzw. Aktivierung der jeweiligen Spalte hinzugefügt um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten. 

Blöd. Jetzt ist mir grade aufgefallen, dass mein Beispiel total irreführend war. Dort sind nur Zahlen angegeben und ich lasse die Zahlen ja zusammenrechnen. Das war nicht das eigentliche Ziel, sondern es sollte nur gezählt werden, wie viele Zellen einer Zeile ausgefüllt sind, sofern die jeweilige Spalte aktiv ist. 

Ich mach nochmal ein Beispiel nachher... Sorry!

hier das korrekte Beispiel


.xlsx   Beispiel Verkettung Zellen zählen.xlsx (Größe: 12,72 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Moin

Code:
=SUMME(($B$1:$F$1)*(Tabelle1[@[Andreas]:[Merkwürdig]]<>""))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#6
Ohweh ohweh. Die Formel ist ja gefühlt noch kürzer als die ursprüngliche, die nicht alle Funktionen abdeckt.

Vielen lieben Dank! Es funktioniert

Ich verstehe nur nicht ganz, wie sie funktioniert. Der erste Bereich B1 bis F1 ist die Abfrage, wie aber legt er die Spalte exak fest? Durch diesen Part zählt er doch nur, wie oft die 1 in Zeile 1 vorkommt, aber die Formel zählt ja korrekterweise nur die Zellen, die eine 1 darüber haben. Ich habe erwartet, dass man Excel explizit sagen muss, dass er nur in dieser Spalte die Werte lesen soll.

Egal wie und ob ich es verstehe, es funktioniert schonmal! Dafür bin ich euch wiedermal dankbar!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste