Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel aus anderer Zelle übernehmen
#11
Hallöchen,

wenn Du eine eventuell sich verändernde Formel in Abhängigkeit bestimmter Einträge automatisch wirklich kopieren willst, geht das wohl in Richtung einer VBA-Lösung.

Wenn Du allerdings fixe Formeln hast und diese bestimmten Inhallten zuordnen kannst, dann würde ich eine "intelligente" Tabelle bzw. Liste empfehlen mit einer entsprechenden WENN-Funktion, die bei Erweiterung der Tabelle auch mitgeht.

Z.B. im Prinzip

=WENN(A1="Name1";Formel1;WENN(A1="Name2";Formel2;"Name kenn ich nicht")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Zeichner
Antworten Top
#12
(18.08.2019, 16:59)schauan schrieb: Hallöchen,

wenn Du eine eventuell sich verändernde Formel in Abhängigkeit bestimmter Einträge automatisch wirklich kopieren willst, geht das wohl in Richtung einer VBA-Lösung.

Wenn Du allerdings fixe Formeln hast und diese bestimmten Inhallten zuordnen kannst, dann würde ich eine "intelligente" Tabelle bzw. Liste empfehlen mit einer entsprechenden WENN-Funktion, die bei Erweiterung der Tabelle auch mitgeht.

Z.B. im Prinzip 

=WENN(A1="Name1";Formel1;WENN(A1="Name2";Formel2;"Name kenn ich nicht")


Hi André

Vielen Dank für deinen Antwort.
Ja genau ich habe Fixe Formeln, allerdings sind diese Teilweis ohnehin schon mehrere Zeilen lang. Gibt es die Möglichkeit die Formeln irgendwo zu Definieren und Tatsächlich wie in deinem Beispiel mit Formel1, Formel2 usw aufzurufen? Denn wenn ich die Formeln alle in eine Wenn Formeln mit allen Zeichen eingeben muss wird diese Extrem unübersichtlich.
Antworten Top
#13
Hallöchen,

Du kannst Formeln auch via Namensmanager "verkürzen", musst allerdings aufpassen, dass die Bezüge passen.
Hier mal ganz simpel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
13314
225
336
NameBezug
Max_In_C=MAX(Tabelle1!$C$1:$C$10)
Max_In_D=MAX(Tabelle1!$D$1:$D$10)
ZelleFormel
A1=WENN(B1=3;Max_In_C;Max_In_D)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Zeichner
Antworten Top
#14
(19.08.2019, 17:33)schauan schrieb: Hallöchen,

Du kannst Formeln auch via Namensmanager "verkürzen", musst allerdings aufpassen, dass die Bezüge passen.
Hier mal ganz simpel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
13314
225
336
NameBezug
Max_In_C=MAX(Tabelle1!$C$1:$C$10)
Max_In_D=MAX(Tabelle1!$D$1:$D$10)
ZelleFormel
A1=WENN(B1=3;Max_In_C;Max_In_D)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hi André

Super, Vielen Dank das hilft mir weiter :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste