Formel Wort soll als Zahl (gedacht ) gelten
Erst einmal Hallo an alle mit leidenden Excel Benutzer. Vielen Dnk für dieses Tolle Forum, habe schon viele Gedanken hier als Nutzer benutzt.

Ich habe ein Problem mit meiner Tabelle ( 365 Enterprise)

Ich habe eine Tabelle die eigentlich nur mit Wörter befüllt wird, anhand einer Dropdown Liste. Die Liste verfügt nur über 6 Wörter, wobei jedes Wort einen fiktiven Wert besitzen soll. z.B Soll das Wort " PROF " einen Wert von 10 besitzen. usw. usw. siehe pdf.

Die Summe soll unter der Tabelle zusammen gerechnet werden und dann später in einer Balkenansicht als Prozent Status angezeigt werden.

Ich habe es schon mit dem Names-Manager probiert, aber das geht auch nicht. Finde einfach dazu, auch Dr. google keine Richtige Antwort auf die Frage.

Als Beispiel im .pdf habe ich mich nur auf Spalte 1 bezogen, die anderen Spalten wären natürlich analog dazu. 

ich hoffe die pfiffigen unter Euch können mir da weiterhelfen

Angehängte Dateien
.pdf   Präsentation1.pdf (Größe: 371,43 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Hola,
das Leiden fängt schon damit an das man sich das Bild einer Exceldatei in einem PDF anschauen und extrem vergrößern muss.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
Verstehe zwar nicht ganz wo das Problem liegt, aber

ich sende jetzt mal die Tabelle, jedoch sehr viele Sachen raus gelöscht, da diese Geheim sind.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo Niko,

s. Bsp. in Spalte D.
Falls du diese Spalte nicht sehen willst. kannst du sie ja jederzeit ausblenden.

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   Wort als Zahl.xlsx (Größe: 16,08 KB / Downloads: 11)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Niko_Pohl
Antworten Top
Hallo,

eine Möglichkeit ist folgende. Zellen rechts davon per AutoAusfüllen.

Code:
F48=SUMME(NACHZEILE(F9:F47;LAMBDA(A;LET(N;WENNFEHLER(VERGLEICH(A;$Z$1:$Z$6;0);0);WENN(N>0;INDEX($AA$1:$AA$6;N;1);0)))))
F49=10*SUMME(--(LÄNGE(F9:F47)>0))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
Hallo,

ich verstehe nicht, wie die Zielwerte entstanden sind, ich komme nämlich auf andere Ergebnisse (händisch gerechnet!), Sigi hat übrigens auch andere Ergebnisse!

In Formeln:

Code:
=SUMME(XVERWEIS(C9:C47;$Z$1:$Z$6;$AA$1:$AA$6;0;0))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo,

die Zielwerte aus meiner Anfangstabelle hatte ich nur so eingetragen um zu testen ob die prozentanzeige geht.

Vielen Dank erst einmal an Alle für die Hilfe, ich schaue mir das jetzt mal an, gestern ging die Seite nicht

Sigi,

ich Danke die so sehr. Das war die Lösung. Ich habe deine Formel auch verstanden und kann diese beliebig abändern.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste