Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Wenn Ja dann aktuelles Datum
#1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einer Formel und hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Und zwar benötige ich wenn in Spalte L ein "Ja" gesetzt wird in der gleichen Zeile in Spalte K das Datum von dem Tag an dem in Spalte L das "Ja" gesetzt wird.

Das Datum muss dann fest sein und soll sich wenn ich einige Tage später wieder ein "Ja" eintrage in der alten Zeile auch nicht mehr verändern.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine  Huh


Vielen Dank
Antworten Top
#2
Kurz und knapp,  überlege dir ein anderes Handling. Ein Zeitstempel  läßt sich nur per VBA sauber umsetzen. 
Eine Schwierigkeit lese ich aus der Beschreibung noch heraus . "Wenn ich einige Tage später noch mal ein JA eintrage..."  Heißt das , dieses Ja verschwindet zwischendurch?
Antworten Top
#3
Nein das Ja verschwindet nicht. 


Ich meine es so:

Wenn ich heute am 14.06. in Zeile 12 in Spalte L ein "Ja" eintrage soll in Spalte K das aktuelle Datum stehen.


Trage ich dann z.B. am 18.06. in Zeile 20 in Spalte L ein "Ja" ein soll sich das Datum in Zeile 12 nicht verändern.
Antworten Top
#4
wenn in einer Zelle ein einfacher Wert und keine Formel steht, dann ändert sich die auch nicht einfach so. Somit sollte das kein Problem sein. 

unter Suchwort "vba Zeitstempel" findest du reichlich Lösungen zum Thema. Such dir eine aus.  Das liefert dir den Einstieg in VBA, das du ab sofort nutzen möchtest.
Antworten Top
#5
Wobei ich zu bedenken gebe,  das j a genauso zwei Tastenschläge sind wie Strg+Punkt, so ganz ohne VBA.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
(14.06.2022, 12:18)RPP63 schrieb: .. Strg+Punkt, ..

Da kann man nur hoffen der TE und alle die seine Tabelle nutzen sind in den Short Keys bewandert.  Ich, für meinen Teil,  vergesse solch nützliches Know-How leider immer wieder.
Antworten Top
#7
Ich habe mal in der Logistik der größten deutschen Tageszeitung gearbeitet.
Die Einsatzleiter schaufelten das heutige Datum auf dem linken Teil der Tastatur mittels 14.06.2022 in die Excel-Tabelle.
Ich riet dann zum Ziffernblock: 14-6
Ungläubiges Staunen … Zauberei …
Denkbar, dass die das heute noch machen!
Will heißen: Wenn der Bearbeiter einen echten Mehrwert erkennt, merkt er sich schon mal so komische Sachen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste