Formel Verstecken zu gleich WENN(ISTLEER)
Sad 
Hallo liebe Com, 

ich habe mir was in den Kopf gesetzt und bin festgefahren. 

Vorwort : Ich habe die Aufgabe übertragen bekommen für den Anwender eine einfache für den Reisekosten Excel nach dem altern Muster zur erstellen jetzt habe nur ein Problem , was vor meinem Perfekt hintert. 

Im Anhang ist die Tabelle. Mein Problem ist halt  O und P.

Die Summe N  wird automatisch in Zelle O überschrieben , handelt es sich nicht um Cash Ausagaben wird diese dort gelöscht und in P automatisch Übergeben. 

Nun wir sind alle Menschen, sollte sich der Anwender vertippen , falsch gelöscht sein die Funktion von O und P kaputt. 
Deswegen ist mein Wille das sofern Zelle O komplett leer ist auch mit Formel ( wegen gelöscht oder Überschrieben ) automatisch wieder eingefügt bekommt von O . 

Nur ich verwezweifle dabei Spalte Q ist halb richtig nur erfügt diese nicht bei O ein.

Hoffe Ihr versteht mich

Angehängte Dateien
.xlsx   Reisekostenabrechnung_Vorlage.xlsx (Größe: 34,13 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Hi,

CP:

https://www.herber.de/forum/messages/2015722.html
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
hihi, da das bin ich nochmal nur wo anders ;)
Antworten Top
Zwischenstand, der halbe  weg ist gemacht. Es scheitert nur noch am Übertrag in die gewünschte Zelle. 

Habe Spalte Q Abfrage gemacht , wenn O & P Leer ist dann ist Q = N , Wert Spalte N soll aber wieder in Spalt O  <- daran scheiter es aber
Antworten Top
Hi,

ich bin gleicher Meinung wie Boris aus dem anderen Forum, du schützt die Zellen mit den Formeln und da interessiert es auch keine Zelle von wem sie abhängig ist.
-->alles markieren, im Menü "Zelle Formatieren" --> Schutz --> Haken bei gesperrt entfernen
-->zu schützende Zellen markieren und nur bei denen den Haken für Schutz auf gleiche Weise wieder setzen
-->im Reiter "Übrprüfen" den Blattschutz setzen (ggf. die Auswahl noch anpassen)

Dann sollte keiner versehentlich die Formeln löschen können.

PS: ein automatischer Zelleintrag ohne Formel kann nur per VBA erzeugt werden. Aber wir wollen mal nicht mit der Kirche ums Dorf wenn du einen solchen Weg eigentlich nicht benötigst ;)

VG Jane
Antworten Top
Vielen Dank für die Tipps, aber da funktioniert leider danach nicht so wie gewollt / gewünscht ;( 

Wenn ich es wie von Jane geschrieben wurde, dies umsetzte, ist die Zelle zwar Safe. Aber es ist keine änderung mehr möglich.

Um mein "Problem mal zu verdeutlichen hier ein Praxisbeispiel  als Video :) 

https://www.youtube.com/watch?v=BSbGXS68zgg
Antworten Top
Hi,

wenn Du Formeln löschst, dann ist es kein Wunder, dass sie halt weg sind.
Ich hatte Dir bei Herber auch geschrieben, dass Du ne Auswahlspalte mit Cash/Credit Card machen sollst - und abhängig davon die Beträge in die letzten beiden Spalten bringst (und dann beide Formelspalten schützen).
Antworten Top
Dann hast du es nicht richtig eingestellt.

Man kann die Formelzellen schützen und die Bearbeitung der Eingabefelder zulassen.

Angehängte Dateien
.xlsx   Reisekostenabrechnung_Vorlage (1).xlsx (Größe: 34,09 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Ganz einfach.
Könnte man noch ausweiten durch Bedingte Formatierung, wenn ein Betrag da steht, aber keine Auswahl getroffen wurde (hier für die 300€). Oder man legt eins der Beiden als Default (Standard) fest.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste