ich würde gerne eine Information aus einer Zelle extrahieren und suche dafür die passende Formel. Ich hätte gerne die E-Mail Adresse, allerdings ist die in den entsprechenden Zellen nicht immer an der gleichen Stelle, allerdings immer zwischen zwei ",".
das geht leider nicht. Es gibt unendlich viele Informationen in der Zelle, die mit Komma getrennt werden. Daher gebe es zu viele Spalten mit der E-Mail.
Public Function SuchAdresse(rng As Range) As String Dim varArr As Variant Dim intElement As Integer Dim blnWeiter As Boolean varArr = Split(rng, ",") blnWeiter = True intElement = 0 While intElement <= UBound(varArr, 1) And blnWeiter If InStr(varArr(intElement), "@") > 0 Then blnWeiter = False SuchAdresse = varArr(intElement) End If intElement = intElement + 1 Wend If blnWeiter Then SuchAdresse = "nicht vorhanden" End If End Function
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.