Moin Excelfreunde! Ich bin neu hier (auch bei Excel),arbeite zu 95% mit meinemAndroid Tablet und Telefon, und benötige eine Formel. Aus einer Datenreihe,in der immer neue Daten eingetragen werden,möchte ich jeweils den zuletzt eingetragenen Wert,in einer anderen Zelle übertragen( Übernehmen Funktion ) und damit dann weiter arbeiten.Wie muß die entsprechende Formel aussehen? Vielen Dank im Voraus
=ÜBERNEHMEN (B36:z50,1) aus der Zeile 36 soll der zuletzt eingetragenen Wert in der Zelle G19 erscheinen. Das geht aber nicht mit dem Aufbau der Formel nicht.
Moin und frohe Weihnachten! Wenn Du eine 2D-Matrix durchlaufen willst, geht das "etwas" komplizierter: =NACHZEILE(A2:I6;LAMBDA(x;ÜBERNEHMEN(FILTER(x;x<>"");;-1)))
Gruß Ralf
Ansonsten: Beispieldatei!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Zitat:=ÜBERNEHMEN (B36:z50,1) aus der Zeile 36 soll der zuletzt eingetragenen Wert in der Zelle G19 erscheinen. Das geht aber nicht mit dem Aufbau der Formel nicht.
Wie sieht es daher mit meinem Formelvorschlag aus? =ÜBERNEHMEN(ZUZEILE(B36:Z50;1);;-1) Diese Formel geht vom 15-zeiligen Zellbereich B36:Z50 aus und wandelt diesen Bereich in einen 1-zeiligen Bereich um, indem es die 15 Zeilen in 1 Zeile aneinander fügt, wobei Leerzellen ausgelassen werden. Aus diesem Bereich holt die Formel den Wert aus der letzten Zelle.
26.12.2024, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2024, 12:34 von RPP63.
Bearbeitungsgrund: Falsche Zelle korrigiert
)
Moin Edgar! Die Klimmzüge sind notwendig, weil die Zeile "wächst"!
Zitat:aus der Zeile 36 soll der zuletzt eingetragenen Wert in der Zelle G19 erscheinen
Dein =ÜBERNEHMEN(B36:Z50;1;-1) heißt ja nix anderes als =Z36 (korrigiert!) Wenn Z36 leer ist, ergeben beide Formeln 0
(26.12.2024, 11:38)EA1950 schrieb: Wie sieht es daher mit meinem Formelvorschlag aus? =ÜBERNEHMEN(ZUZEILE(B36:Z50;1);;-1) Diese Formel geht vom 15-zeiligen Zellbereich B36:Z50 aus und wandelt diesen Bereich in einen 1-zeiligen Bereich um, indem es die 15 Zeilen in 1 Zeile aneinander fügt, wobei Leerzellen ausgelassen werden. Aus diesem Bereich holt die Formel den Wert aus der letzten Zelle.
Falls der TE dies wollte, ginge dies, Anton. ABER:
Zitat:aus der Zeile 36 soll der zuletzt eingetragenen Wert in der Zelle G19 erscheinen
Bei Deiner Formel ist es der "rechte" Wert aus der letzten Zeile, die ausgefüllt ist.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)