Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Namen an bestimmten Datum erkennen
#1
Hallo zusammen, ich bin immer noch an meinen Schichtplan dran. Bin schon sehr weit jetzt habe ich aber wieder ein Problem. Und hoffe man kann es mit einer Formel lösen.

Wir müssen 10 Tage im Jahr zusätzlich planen in einen Schichtplan. Kann man mit Hilfe einer Formel einen Bereich nach Namen absuchen und wenn man den gefunden hat eine Art Verknüpfung auf den bestimmten Tag also das Datum bringen? Das Datum vom 1.1.-31.12. steht in Zeile 3. Er sollte dann wenn ich nach "Maier" suche, das ganze Jahr absuchen also den Bereich und das Ergebnis irgendwo hinschreiben. Wären dann wenn es richtig ist 10 Tage, 10 verschiedene Datum. 

Ich hoffe ich kann das verständlich rüber bringen. Leider kann ich kein Beispiel Foto einfügen, da ich ja noch nichts habe.
Antworten Top
#2
Hola,
Fotos helfen in der Regel auch nicht viel weiter. Allerdings sind die Abgaben mehr als dürftig.
Wir wissen nur wo die Datumswerte stehen, mehr nicht.
Evtl geht das mit Filter() oder Index()/Aggregat(). Gibt genügend Beispiele dazu im Netz.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Okay versuche es mal genauer:

10 Tage müssen im gesamten Jahr zusätzlich geplant werden.
Herr Maier trägt sich am 1.1./1.2/1.3/1.4/1.5/1.6/1.7/1.8/1.9/1.10 ein. Zusätzlich zu seinem normalen Schichtplan.

Da wir 70 Mann sind kann es sein das der ein oder andere Mitarbeiter sich den Tag wo er sich zusätzlich eingetragen hat vergessen hat. Er müßte nun das ganze Jahr durchscrollen und seine 10 geplanten Tage suchen. Bei 70 Namen könnte es umständlich werden.

Ich möchte nun ein Feld wo man den Namen einträgt und das der ganze Bereich nach dem Namen gesucht wird. Dies ist nicht das Problem. Aber wie bekomme ich es hin, das er den Bezug auf das richtige Datum mir ausspuckt. Der Name und das Datum stehen in der gleichen Spalte aber andere Zeile. Auf gut Deutsch. Eingabe "Maier" und es erscheinen die 10 Tage die er verplant hat mit genauen Datum. 

Ich habe schon gegoogelt aber noch nichts passendes gefunden.
Antworten Top
#4
Wonach du googlen kannst hab ich dir geschrieben.
Antworten Top
#5
Ich frage freundlich, kann ich eine freundliche Antwort erhalten. Deine Antwort ist leider von oben herab und nicht hilfreich. Wenn du nicht helfen kannst oder möchtest dann lasse doch diese Kommentare.
Antworten Top
#6
Ok, keine Ahnung was da jetzt von oben herab war, aber gut.
Google doch bitte nach Index/Aggregat. Filter() wird hier vielleicht nicht passen da es vielleicht mehrere Zeilen mit den Namen geben wird, was ich aber nur raten kann.
Besser?
Antworten Top
#7
Ich google die ganze Zeit aber spezial zu meinem Wunsch bisher nichts gefunden. Danke google mal weiter
Antworten Top
#8
Moin

Code:
=FILTER(3:3;8:8="Maier")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Code:
=wennfehler(index($A$3:$Z$3;aggregat(15;6;spalte($A$1:$Z$1)/($A$5:$Z$100=$AB$1);zeile(A1)));"")


Bereiche musst du anpassen da du immer noch nicht geschrieben hast wo was steht.
Gesucht wird der Name aus AB1 im Bereich A5:Z100. Die Formel nach unten ziehen.
Antworten Top
#10
*überfordert*

Hier vielleicht noch mehr Infos.

Diesen Bereich soll er nach Namen durchsuchen:  F134:APU136

Hier soll der Name eingetragen werden nachdem gesucht werden soll im obrigen Bereich: I145

Hier die Zeile wo das Datum steht. Sind ein paar mehr Tage wie 365 da der Plan bis 5.1.25 geht.: F3:APU3

Hier der Bereich wo die 10 Tage stehen sollen mit richtigem Datum: I151:I160

Hilft das besser?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste