Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Frage
#1
Liebe Excelisten, Huh :22:
Ich habe eine Namensliste von F7(Name1)- F45(Name42). Beginn des Programms.

Am Ende werden die Namen in der Rangliste nach der höchsten Punktzahl gewertet. Ende des Progamms.

Problem ist, wenn in der Namensliste nur 40 Namen stehen habe ich in der Rangliste natürlich eine Lücke von 2 Reihen.

Wie kann ich es gestalten das die Formel es merkt das sie den Wert $CH$45 in diesem Fall auf 43 ändert und natürlich runterkopiert??????
In der Suchspalte CH4-CH45 tauchen bei den fehlenden Namen eine 0(Null) auf.

"WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);$CA$4:$CH$45;2;FALSCH);"")"

Da steh ich im Moment auf dem Schlauch und würde mich über einen Hinweis freuen. 
Herzliche Grüße und vielen Dank :18:
control-shift-enter

MS ENTERPRISE EXCEL 2007 / WIN10
Antworten Top
#2
=SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);INDEX($CA$4:INDEX(CH:CH;ANZAHL2(N:N)+3));2;)

wenn in N4:N43 die Namen stehen und sonst in N:N gar nichts (also auch keine Überschrift in N3). - Was soll denn Deine N7 statt N4 da? Anscheinend ein Schreibfehler.

Funktioniert Deine Formel? Mir kommen Deine vorderen $ etwas seltsam vor, aber möglich.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • control-shift-enter
Antworten Top
#3
(14.08.2017, 08:16)lupo1 schrieb: =SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);INDEX($CA$4:INDEX(CH:CH;ANZAHL2(N:N)+3));2;)

wenn in N4:N43 die Namen stehen und sonst in N:N gar nichts (also auch keine Überschrift in N3). - Was soll denn Deine N7 statt N4 da? Anscheinend ein Schreibfehler.
...

Hallo lupo1, wie kommst du auf N (N:N) ..? Ich sehe auch kein N7 oder N4...!?!?!!? :20:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • control-shift-enter
Antworten Top
#4
Hallo ,

ich verstehe nicht was Du mit N:N meinst??
Idea ich denke Du meinst F7-F45 mit N
Und ja, die Formel funktioniert einwandfrei.
Die Spalte CH ist eine Hilfsspalte und holt mit Meldeliste!(F7) die Namen und somit auch die LeerFelder
Die Rangliste beginnt bei Reihe 4 weil von 1-3 Überschriften und andere Hinweise stehen.

So ist der Aufbau der Liste.
G4 ist Leer 
H4=WENN(I4=ZEILE()-3;"";1)
I4=WENN(G4="";1;"")
J4=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);$CA$4:$CH$45;2;FALSCH);"")
K4= WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);$CA$4:$CH$45;3;FALSCH);"")
Bis Q4 ;8;

Zur besseren Übersicht ein Anhang.

Hab mal die Formel von Lupo1 eingebaut, funktioniert so nicht. N:N ist mir ein Rätsel  Huh


Angehängte Dateien
.docx   Rang1.docx (Größe: 17,21 KB / Downloads: 4)
Herzliche Grüße und vielen Dank :18:
control-shift-enter

MS ENTERPRISE EXCEL 2007 / WIN10
Antworten Top
#5
Hi,

das Du in der Lage bist, eine Excel-Datei in eine Word-Datei umzuwandeln ist ja wunderbar, aber eine einfache Excel-Tabelle wäre wesentlich hilfreicher gewesen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Es war ein Test, ob selbst mitgedacht wird.   :18:

Klar heißt es sowohl im Text als auch in der Formel immer für die jeweilige Spalte F statt N.
Antworten Top
#7
Hallo liebe Helfer,
mag sein das es mit der Datei einfacher ist, sie enthält aber real existierende Daten. Daher habe ich mir die Arbeit gemacht und habe die beschriebene Situation aus dem Gesamtkonzept herausgelöst. 
Nun sollte es für euch einfacher sein.


Angehängte Dateien
.xlsm   Rangtest7.xlsm (Größe: 26,06 KB / Downloads: 3)
Herzliche Grüße und vielen Dank :18:
control-shift-enter

MS ENTERPRISE EXCEL 2007 / WIN10
Antworten Top
#8
Hi,

vielleicht passt das:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 HIJKLMN
2Sieger desTurniers 
3RangSortierung nach Sieg- und PluspunktenSiegeDiffplusminus
4 11NAME1111
5 22NAME2222

ZelleFormel
I4=WENNFEHLER(INDEX(CA:CA;AGGREGAT(15;6;ZEILE($CA$3:$CA$50)/($CB$3:$CB$50<>"");ZEILE(A1)));"")
J4=SVERWEIS($I4;$CA:$CH;SPALTE(B$1);0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Im Übrigen ist mir das Schnurz, was für Daten die Datei enthält. Du füllst die Datei mit Dummy-Daten und stellst sie vor. Es hätte hier gereicht, wenn Du die Namensspalten änderst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Edgar,
vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.
Leider komm ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Durchaus möglich das es an meinem Unvermögen liegt aber deshalb bitte ich ja um Hilfe. 
Sie selbst.
Ich habe gerade festgestellt, das meine Eintragung bezogen auf die Excelversion nicht angezegt wird, daher werde ich mit AGGREGAT keine Freude Haben. EXCEL 2007


Angehängte Dateien
.xlsm   Rangtest7.xlsm (Größe: 25,84 KB / Downloads: 4)
Herzliche Grüße und vielen Dank :18:
control-shift-enter

MS ENTERPRISE EXCEL 2007 / WIN10
Antworten Top
#10
Hallo, was die Formel in I4 soll weiß ich nicht, der Rest funzt, und die SVERWEIS()e brauchen kein CSE!!! (ich hab's trotzdem mal so gelassen)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
HIJKLMNOPQ
4 11NAME1111 11
5 22NAME2222 22

ZelleFormel
H4=WENN(I4=ZEILE()-3;"";1)
I4=WENNFEHLER(INDEX(CA:CA;AGGREGAT(15;6;ZEILE($CA$4:$CA$45)/($CB$4:$CB$45<>"");ZEILE(A1)));"")
J4=SVERWEIS($I4;$CA:$CH;SPALTE(B$1);0)
K4=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);$CA$4:$CH$45;3;FALSCH);"")
L4{=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);$CA$4:$CH$45;4;FALSCH);"")}
M4{=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);$CA$4:$CH$45;5;FALSCH);"")}
N4{=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);$CA$4:$CH$45;6;FALSCH);"")}
P4{=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);$CA$4:$CH$45;7;FALSCH);"")}
Q4{=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN($I4="";$G4;$I4);$CA$4:$CH$45;8;FALSCH);"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste