Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Definition Nachtschicht
#1
Hallo zusammen

Benötige mal wieder eure super Hilfe, ich komme leider nicht mehr weiter  Undecided

Für unseren HR Bereich muss ich eine Liste für die Erfassung des Pikettdienst aufbauen, wo relativ viel miteinander verknüpft ist (was bisher auch kein Problem war). Mein Problem liegt jetzt in der Spalte O (File im Anhang). Hier würde ich gerne eine Formel einbauen welche mich informiert, ob der MA während der Nacht (Arbeitszeiteinsatz von 23:00 bis 06:00) gearbeitet hat oder nicht. Gibt es diesbezüglich eine Formel die mich darauf aufmerksam macht (wie z.B. mit einem Text "Nacht"). Sollte der Startzeitpunkt um 5:30 und bis nach 06:00 (Ende Nachtschicht) gehen, wäre dies ebenfalls noch eine Nachtschicht. 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? 

Danke im Voraus & viele Grüsse


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage Pikettzulagen.xlsx (Größe: 12,97 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

definiere irgendwo die Anfangs- und Endzeit der Nachtschicht, z.B. in U1 und V1. Dann:


Code:
=WENN(MAX(;MIN($V$1+($U$1>$V$1);N7+(M7>N7))-MAX($U$1;M7))+MAX(;(MIN($V$1;N7+(M7>N7))-M7)*($U$1>$V$1))+MAX(;MIN($V$1+($U$1>$V$1);N7+0)-$U$1)*(M7>N7)>0;"Nacht";"Tag")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da

Vielen herzlichen Dank für diese perfekte Formel, funktioniert einwandfrei. 

Danke und einen schönen Tag wünsche ich euch.
Antworten Top
#4
Hallo,

in einem kleinen Test hat folgendes NICHT funktioniert:

Code:
=WENN(ODER(M13>"23:00:00";M13<"06:00:00");"Nacht";"Tag")

Anfangszeit der Schicht in M13.

Vielleicht schafft es einer der "Formel-Sympathisanten das noch hinzbiegen.

mfg
Antworten Top
#5
MAX und MIN wandeln selbst in Zahl, da sie solche erfordern; da kannst Du mit "23:" arbeiten. Hier bei (auch) text-affinem <> hingegen nicht:

=WENN(ODER(M13>--"23:";M13<--"6:");"Nacht";"Tag")

oder auch im standardisierten Intervall mit nur 1 Bezugsnennung:

=WENN(ABS(M13-"14:30")>--"8:30";"Nacht";"Tag") oder
=WENN(ABS(M13*48-29)>17;"Nacht";"Tag")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste