Aktuell kann es Probleme bei der Anmeldung geben. Meldet Euch in dem Fall bei uns (webmaster at clever-excel-forum.de) und wir unterstützen Euch. x

Formel Definition Nachtschicht
Hallo zusammen

Benötige mal wieder eure super Hilfe, ich komme leider nicht mehr weiter  Undecided

Für unseren HR Bereich muss ich eine Liste für die Erfassung des Pikettdienst aufbauen, wo relativ viel miteinander verknüpft ist (was bisher auch kein Problem war). Mein Problem liegt jetzt in der Spalte O (File im Anhang). Hier würde ich gerne eine Formel einbauen welche mich informiert, ob der MA während der Nacht (Arbeitszeiteinsatz von 23:00 bis 06:00) gearbeitet hat oder nicht. Gibt es diesbezüglich eine Formel die mich darauf aufmerksam macht (wie z.B. mit einem Text "Nacht"). Sollte der Startzeitpunkt um 5:30 und bis nach 06:00 (Ende Nachtschicht) gehen, wäre dies ebenfalls noch eine Nachtschicht. 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? 

Danke im Voraus & viele Grüsse

Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage Pikettzulagen.xlsx (Größe: 12,97 KB / Downloads: 5)
Hola,

definiere irgendwo die Anfangs- und Endzeit der Nachtschicht, z.B. in U1 und V1. Dann:

Code:
=WENN(MAX(;MIN($V$1+($U$1>$V$1);N7+(M7>N7))-MAX($U$1;M7))+MAX(;(MIN($V$1;N7+(M7>N7))-M7)*($U$1>$V$1))+MAX(;MIN($V$1+($U$1>$V$1);N7+0)-$U$1)*(M7>N7)>0;"Nacht";"Tag")

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da

Vielen herzlichen Dank für diese perfekte Formel, funktioniert einwandfrei. 

Danke und einen schönen Tag wünsche ich euch.
Hallo,

in einem kleinen Test hat folgendes NICHT funktioniert:

Code:
=WENN(ODER(M13>"23:00:00";M13<"06:00:00");"Nacht";"Tag")

Anfangszeit der Schicht in M13.

Vielleicht schafft es einer der "Formel-Sympathisanten das noch hinzbiegen.

mfg
MAX und MIN wandeln selbst in Zahl, da sie solche erfordern; da kannst Du mit "23:" arbeiten. Hier bei (auch) text-affinem <> hingegen nicht:

=WENN(ODER(M13>--"23:";M13<--"6:");"Nacht";"Tag")

oder auch im standardisierten Intervall mit nur 1 Bezugsnennung:

=WENN(ABS(M13-"14:30")>--"8:30";"Nacht";"Tag") oder
=WENN(ABS(M13*48-29)>17;"Nacht";"Tag")
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste