Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel CountIF
#11
(07.03.2017, 19:34)elgato2000 schrieb: Hallo Atilla

VBA scheint hier besser :)

Aber: die Suche muss umgedreht werden.

Also: Suche, ob in C3 einer der Kurznamen in A:A enthalten ist. Wenn ja, setze diesen Kurznamen in B3

So wie hier:

https://www.dropbox.com/s/gu9fkl1fd28nn7...2.png?dl=0
Antworten Top
#12
Hallo elgato...,

woran erkennt man denn den passenden Kurznamen?

Aus deinen Beispielen habe ich gefolgert:

a) erstes Wort gleich
b) letztes Wort gleich
c) alle Worte des Kurznamen müssen im Langnamen vorhanden sein.
d) soviel passende wie möglich ("Abstract V2 1P" anstatt "Abstract 1P")


das scheint aber noch nicht zu reichen, da ich mit diesen Regeln noch einige Duplikate gefunden habe.

PS.
die Namen müssen geglättet werden um die Leerzeichen am Anfang und Enden zu entfernen.


Angehängte Dateien
.xls   Copy of tmp2.xls (Größe: 245,5 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • elgato2000
Antworten Top
#13
Hallo Helmut

Das stimmt, es gibt einige Duplikate. Das ist OK, ich muss diese blöde Liste eh dann nochmal manuell korrigieren. Aber ein Macro erleichert das ganze schon, da ich 6500+ Einträge hab...

LG Felix
Antworten Top
#14
... aber deine angehängte Datei sah doch schon richtig gut aus. Aber fehlte das Macro ?!
Antworten Top
#15
Hallo elgato,

hast du beim Öffnen Makros zugelassen?

Ich hab die Datei nich einmal aus meinem Beitrag heruntergeladen und das Makro ist da.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#16
ja, aber da ist keins drin !

Kannst Du den Code posten ? Oder eine neue Datei ?

Hast Du die Duplikate manuell pink markiert ?
Antworten Top
#17
Hallo,

es wäre ja nicht schlecht, zu erfahren, was an meinen Vorschlägen nicht passt.
Ist das jetzt eine bewusste Ignoranz meiner Lösungen?
Zwei Lösungen, einmal mit Formeln und einmal mit VBA, sind bisher unkommentiert.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • elgato2000
Antworten Top
#18
@ Atilla : sorry für die Verwechslung. Habe Dir eine PN geschickt.
Antworten Top
#19
Hallo,

meine beiden nachgereichten Lösungen machen das, was Du wolltest.
Kann es sein, dass Du sie gar nicht getestet hast?

Der Unterschied zu Egoi ist, dass ich keine weiteren Regeln, als die von Dir erwähnten, berücksichtigt habe.
Wenn weiter Besonderheiten noch berücksichtigt werden sollten, dann hättest Du es noch einmal erwähnen sollen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#20
@ Helmut : Tausend Dank, ich hab das Macro gefunden ( privatsub )
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste