Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Check - Protokollanten
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier vielleicht einen Logikfehler und weiß nicht, wo der Fehler in meiner Formel ist.
Ich koordiniere an einer Uni Prüfungen - Mündliche Prüfungen und Praxisberichte.

Für die Praxisberichte brauche in nur einen Prüfer und keine Protokollanten.

Für Mündliche Prüfungen können es zwei Dozenten sein, wenn zwei Dozenten das Fach gelehrt haben.
Dann brauche ich auch keinen Protokollanten.

Lehrt ein Dozent zwei Fächer, brauche ich einen Protollanten.
Und hier stimmt meine Formel nicht.

Könnt ihr mal bitte einen Blick drüber werfen, wo der Fehler sein könnte?
Code:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Praktikumsbericht";D2));"Ich brauche keinen Protokollanten";WENN(ODER(UND(ISTZAHL(FINDEN("Mündliche";D2));G2=K2);UND(ISTZAHL(FINDEN("Mündliche";D2));K2="");UND(NICHT(ISTLEER(N2))));VERKETTEN("Protokoll führt ";N2);"Es fehlt ein Protokollant"))


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Eine Excel Beispieldatei wäre hilfreich.

Vielleicht reicht schon:

PHP-Code:
=CHOOSE(1+2*(D2="Praktikumsbericht")+3*(D2="mündliche")+(N2<>"");"";"Es fehlt ein Protokollant";"Ich brauche keinen Protokollanten";"Protokoll führt "N2
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hallo Nina,

mit etwas raten:

in deinem Beispiel trifft die 2. UND-Funktion zu:
es wird das Suchwort "Mündliche" gefunden und K2 ist leer. Somit wird "Protokoll führt" ausgegeben, da beide Bedinungen wahr sind.

Ich vermute die 3. UND-Funktion (N2 nicht leer)  soll in die 2. UND-Funktion als eine weitere Bedinung eingebaut werden:

Code:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Praktikumsbericht";D2));"Ich brauche keinen Protokollanten";WENN(ODER(UND(ISTZAHL(FINDEN("Mündliche";D2));G2=K2);UND(ISTZAHL(FINDEN("Mündliche";D2));K2="";NICHT(ISTLEER(N2))));VERKETTEN("Protokoll führt ";N2);"Es fehlt ein Protokollant"))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste