Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel ANZAHL zusammengefasst/spaltenübergreifend
#1
Hallo,
ich habe eine Tabelle, wobei die Spalten die 52 Kalenderwochen darstellen (dabei ist eine KW nochmals unterteilt in drei Spalten). Es werden Zahlen, aber auch Text eingetragen. Es gibt Fälle, da hat man mehrere Wochen hintereinander in den jeweiligen KW Einträge, jedoch auch immer mal Lücken.
In der Spalte A möchte ich eine Formel mit ANZAHL hinterlegen. Hierbei sollen die KW gezählt werden, die Einträge vorweisen.
Der Knackpunkt: wenn zB drei Wochen hintereinander Einträge sind, soll dies als ein Wert, also als 1 gezählt werden. Sobald dann in einer KW kein Eintrag ist, wird wieder neu gezählt.

Hat jemand da eine Idee?

Grüße Lukas
Antworten Top
#2
(18.02.2019, 14:16)smoothlukas schrieb: Hallo,
ich habe eine Tabelle, wobei die Spalten die 52 Kalenderwochen darstellen (dabei ist eine KW nochmals unterteilt in drei Spalten). Es werden Zahlen, aber auch Text eingetragen. Es gibt Fälle, da hat man mehrere Wochen hintereinander in den jeweiligen KW Einträge, jedoch auch immer mal Lücken.
In der Spalte A möchte ich eine Formel mit ANZAHL hinterlegen. Hierbei sollen die KW gezählt werden, die Einträge vorweisen.
Der Knackpunkt: wenn zB drei Wochen hintereinander Einträge sind, soll dies als ein Wert, also als 1 gezählt werden. Sobald dann in einer KW kein Eintrag ist, wird wieder neu gezählt.

Hallo Lukas,

einerseits möchtest du die Anzahl der KW zählen, die Einträge haben, andererseits sollen drei aufeinanderfolgende Einträge in drei KW nur als 1 gezählt werden.
Ist das wirklich so gemeint?
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
ok ich versuche das mal hier abstrakt aufzuzeichnen:

           KW1              l            KW 2            l            KW3              l           KW4              l...... (Tabellenkopf)
Zahl 1 l Text l Zahl 2  l Zahl 1 l Text l Zahl 2  l Zahl 1 l Text l Zahl 2  l Zahl 1 l Text l Zahl 2  l......(Tabellenkopf)
          l        l           l           l        l            l           l        l            l           l        l            l
    3    l  aaa l    8      l    4     l  bb  l    34     l           l        l            l     5    l   kk  l    6      l

vor KW 1 soll eine Spalte eingefügt werden, die zählt, in welcher KW Einträge sind. Wenn ich das mit der üblichen Formel mache, dann sind das laut Beispiel 3 KW mit Einträgen und in der Spalte mit "Anzahl" würde eine 3 stehen. Kalenderwoche 1 und 2 gehören aber zusammen und sollen als 1 Wert und nicht als 2 gezählt werden. Sodass in der Spalte "Anzahl" 2 stehen soll.
Also immer wenn in einer KW KEIN Eintrag ist, wird neu gewertet.

So Verstnändlicher?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste