Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel
#1
Question 
Morje zusammen.
Benötige eine Formel für folgendes......

Tabelle mit 4 Spalten.
 Spalte 2 & 3 bleiben ohne Formatierung.
Wenn ich in Spalte 4 einen beliebigen Text eingebe, möchte ich, dass in Spalte 1 " automatisch" die aktuelle Uhrzeit erscheint ( ohne Datum).

HELP......... :69:

Habt ein schönes WE !!!

Gruß. Das Greenhorn
Antworten Top
#2
Hallo,

die Standardlösung ist hier eigentlich ein kleiner VBA-Code. Kopiere den folgenden Code in das Modul des entsprechenden Tabellenblattes:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Quelle: Ransi
    If Intersect(Target, Range("d1:d10")) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'Bearbeiten mehrerer Zeilen wird abgefangen
    If Target = "" Then
        Target.Offset(0, -3).ClearContents
        Else:
        Target.Offset(0, -3) = CDate(Format(Now, "hh:mm"))
    End If
End Sub

Überwacht wird der Bereich von D1 bis D10 - das musst du noch anpassen.

- mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen
- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
- die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
- auf das gewünschte Tabellenblatt unterhalb dieser Datei doppelklicken
- in der rechten Fensterhälfte ist das Codefenster dieser Tabelle sichtbar
- dort den Code einfügen
- speichern und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen

Man könnte das vermutlich auch ohne VBA machen (Iteration auf 1 und eine entsprechende Wenn-Formel) aber ich würde den VBA-Code vorziehen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Vielen Dank, Peter.

Werde es versuchen.
Ggf. melde ich mich noch mal.

:28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste