Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung verstecken & schraffieren
#1
Hallo Zusammen !

Da ich nicht tagtäglich mit Excel arbeite, dies in naher Zukunft aber wieder etwas forcieren möchte (auch durch das Forum hier),
hätte ich eine Frage und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt, vermutlich ein Kinderspiel für euch :)

Ich habe eine Tabelle und hätte gerne dass die Formatierung versteckt ist bzw. wenn dies auch möglich wäre, dieses Feld vorher schraffiert zu haben.

In meinem Anhang ein kleines Beispiel.

Solange ich bei "Gültig von" nichts eingetragen habe soll das Feld "Gültig bis" schraffiert sein.
Sobald ich links dann ein Datum eintrage, soll das Feld rechts das Datum von links, + 4 Wochen eintragen, logischerweise ohne Schraffierung dann.

Hoffe ich habe es einigermaßen plausibel erklärt und ihr könnt mir dabei helfen :).


Abschließend noch, ich habe ca. 25 Reiter unten und möchte dies auf allen Reitern anwenden, gibt es hierfür eine Einstellungsmöglichkeit dass dies auf allen Reitern übernommen wird oder muss man jede Spalte kopieren und einfügen ?


Ich danke euch !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
markiere die Felder, die schraffiert werden sollen.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
Code:
=A3=""
Unter "Formatieren" wählst du jetzt noch die Formatierung aus. Ich habe =A3 geschrieben, weil auf dem Bildchen nicht erkennbar ist, wo was genau steht. Also musst du das anpassen.
In B3 schreibst du dann folgende Formel:
Code:
=wenn(A3="";"";A3+28)
Wenn der Aufbau und die Bereiche auf allen Blättern gleich ist, kannst du das alles auch gleichzeitig für die Reiter machen. Dazu vorher alle Reiter mit gedrückter Strg-Taste markieren, damit werden die Blätter gruppiert.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(28.02.2023, 08:24)steve1da schrieb: Hola,
markiere die Felder, die schraffiert werden sollen.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
Code:
=A3=""
Unter "Formatieren" wählst du jetzt noch die Formatierung aus. Ich habe =A3 geschrieben, weil auf dem Bildchen nicht erkennbar ist, wo was genau steht. Also musst du das anpassen.
In B3 schreibst du dann folgende Formel:
Code:
=wenn(A3="";"";A3+28)
Wenn der Aufbau und die Bereiche auf allen Blättern gleich ist, kannst du das alles auch gleichzeitig für die Reiter machen. Dazu vorher alle Reiter mit gedrückter Strg-Taste markieren, damit werden die Blätter gruppiert.
Gruß,
steve1da


Anbei nochmal ein Screenshot, so dürfte es verständlicher sein.
Sobald links das Datum eingetragen ist soll die Schraffierung weggehen mit den +28 Tagen.
Die Reiter sind leider schon mit Daten gefüllt, in sofern werde ich die Spalten einfügen müssen, korrekt ?

Danke dir schon mal für deine Hilfe , echt spitze !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Zitat:Sobald links das Datum eingetragen ist soll die Schraffierung weggehen mit den +28 Tagen.
Wie das geht, hatte ich ja geschrieben. Du musst dann nur die Zellen in den Formeln anpassen.

Zitat:Die Reiter sind leider schon mit Daten gefüllt, in sofern werde ich die Spalten einfügen müssen, korrekt ?
Sind denn die Zellen ab H4 und I4 in jedem Blatt frei? Wenn ja, alle betreffenden Blätter gruppieren und die Formeln und bedingten Formatierungen für alle Blätter eintragen. 
Wenn nicht heißt das, das jedes Blatt anders aussieht?
Antworten Top
#5
hat funktioniert danke :)
Antworten Top
#6
Gerne.
Was genau bekommst du denn nicht hin?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • thedude
Antworten Top
#7
(28.02.2023, 13:49)steve1da schrieb: Gerne.
Was genau bekommst du denn nicht hin?

hat alles super funktioniert.

Eine Frage noch , wie funktioniert das Ganze denn wenn ich folgendes machen will :

wenn in Zeile L2 -> ja, geht das schraffierte in Zeile M2 auf
wenn in Zeile L2 -> nein, schraffierte in Zeile M2 geht nicht auf
Antworten Top
#8
Dann als Regel für M2:
=L2="ja"
Antworten Top
#9
(28.02.2023, 15:47)steve1da schrieb: Dann als Regel für M2:
=L2="ja"

habe ich, geht aber auch auf sobald ich "nein" in L2 schreibe.
 
Die Formel in M2 bleibt dann aber bei =L2="" oder ?A3=" =A3=""
Antworten Top
#10
Ich dachte das ist jetzt etwas völlig anderes.
Beschreib mal genau wann jetzt was schraffiert werden soll und wann nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste