Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung trotz Verschiebens behalten
#1
Hallo Kollegen,
ich möchte Excel (Version 2010) visuell nutzen, indem ich eine Fertigungsstätte abbilde.
Es gibt also verschiedene Maschinen (in Excel dann Bereiche) wo ich gerne Sachnummern von einer "Maschine" auf die andere per Maus verschieben will.

Die Artikelnummern haben aber eine bestimmte Formatierung, z.B. 0001.234.567.00.06, - hier habe ich ein benutzerdefiniertes Format hinterlegt, 0000"."000"."000"."00"."00, - so dass dann kein Punkt vom Benutzer eingegeben werden muss.

Das Problem das ich nun habe ist, dass wenn man eine Zelle nun mit der Maus nimmt und auf eine andere Maschine verschiebt, das das zwar erst einmal funktioniert, - ABER: Der Platz (die Zelle) wo ursprünglich das benutzerdefinierte Format hinterlegt war, - dort ist nun aber dieses benutzerdefinierte Format nun NICHT mehr vorhanden. Heißt, dass wenn der Benutzer nun dort in die ursprüngliche Zelle eine Artikelnummer eingibt, dass eben das gewünschte Format dann nicht mehr funktioniert.

Klar, eine Möglichkeit wäre, mit Kopieren-Einfügen-Löschen zu arbeiten, dann aber wäre der schöne komfortable Effekt, die Zellen mit der Maus zu verschieben weg. Die Anforderung ist also, die Maus mit Drag&Drop der Zellen zu verwenden.

Es würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zur Lösungsfindung hätte.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Hans
Antworten Top
#2
Hallo Hans,

drücke beim Verschieben mit der Maus die Tasten Strg + Shift.

Nachtrag: Zumindest bleibt die Formatierung, leider aber auch der Inhalt, der Ursprungszelle erhalten. Blush

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Ich würde eher nur Strg beim Ziehen gedrückt halten, in Kombination mit Shift wird ja sonst eine Zelle verschoben.
Bringt letztlich aber alles auch keinen Vorteil zu Strg+C/Strg+V
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
(07.02.2019, 10:36)MisterBurns schrieb: Ich würde eher nur Strg beim Ziehen gedrückt halten, in Kombination mit Shift wird ja sonst eine Zelle verschoben.
Bringt letztlich aber alles auch keinen Vorteil zu Strg+C/Strg+V

stimmt.  Blush

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste