Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung in allen Feldern anwenden
#1
Hallo zusammen,

eigentlich würde ich mich nicht als kompletten Excel Anfänger bezeichnen, auf einfachem Arbeitsniveau benutze ich es eigentlich sehr regelmäßig. Aber ich fürchte, bei diesem Problem komme ich aktuell nicht weiter. 

Folgendes Szenario: Ich habe einen neuen Aufgabenbereich übernommen, in dem ich eine Auswertung über Stempelzeiten von Mitarbeitern im Excelformat aus dem System ziehe und diese Liste dann in eine vorbestimmte Form bringe, damit sie für die Zeitenabrechnung genutzt werden kann.

Abgesehen vom Löschen, Umbenennen und Ergänzen bestimmter Spalten ist besonders ein Punkt extrem arbeitsintensiv und, wie ich leider sagen muss, absolut hirnrissig.  16

Konkret sind hier Spalte H die "Kommen" Stempelzeiten, Spalte I die Pausenzeiten, Spalte J die "Gehen" Zeit und in Spalte K der gesamt Saldo der täglichen Arbeitszeit. Mir geht es um die Spalten H und J, also "Kommen" und "Gehen". Diese sind im Format hh:mm:ss hinterlegt, das Programm kann aber nur hh:mm verarbeiten. Deshalb müssen die Werte angeglichen werden. Hierbei ist kein kaufmännisches Auf- oder Abrundung notwendig, lediglich die Streichung der Sekunden.

Mir wurde der Prozess von meiner Vorgängerin folgendermaßen erklärt: Beide Spalten markieren, Zahlenformat öffnen, unter Benutzerdefiniert das Format hh:mm auswählen. Soweit so einfach so gut. Jetzt übernimmt Excel aber nicht automatisch die neue Formatierung und streicht alle Sekunden. Sondern mir wurde dann gesagt, ich muss JEDES Feld einmal anklicken, als würde ich etwas reinschreiben wollen. Sobald das Feld quasi zur Bearbeitung offen ist, kann man direkt das nächste anklicken, ohne weitere Eingaben. Dann plötzlich übernimmt Excel die Formatierung und streicht die Sekunden bzw zeigt sie nicht mehr an. 

Ihr könnt euch vorstellen, bei durchschnittlich mehr als 21 Arbeitstagen, mehr als 30 Mitarbeitern a je 2 Felder, die anzuklicken sind, war das bisher immer eine stundenfüllende und extrem stupide Aufgabe. Ich bin mir sicher, dafür gibt es eine einfache und zeitsparende Lösung, bisher hat sich aber offenbar niemand um die Prozessoptimierung gekümmert, es wurde einfach vor sich hin gearbeitet. 

Hat jemand Vorschläge für eine Lösung? Ich habe auch das Gefühl, dass ich das Problem bisher nicht kurz in wenigen Worten treffend beschreiben konnte, weshalb eine klassische Google suche wenig erfolgreich war. 

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet 19

VG
Simon
Antworten Top
#2
Hallo Simon,

da muss noch etwas anderes sein. Meiner Ansicht nach werden die Zeiten als Text übernommen. Zeige doch mal eine anonymisierte Beispieldatei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Wink 
Gern, hier die jeweiligen Dateien. Einmal fast so, wie ich sie als Auswertung aus dem System ziehe und einmal nach Bearbeitung, wie ich sie dann ins nächste System einspielen lassen kann. 

Wie gesagt, hier sind nur die Änderungen in Spalten H (Kommen) und J (Gehen) wichtig. 

Vielen Dank schonmal fürs drüberschauen  19

VG
Simon


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel nach Bearbeitung.xls (Größe: 21 KB / Downloads: 3)
.xls   Beispiel vor Bearbeitung.xls (Größe: 29 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo,

was ist mit den Pausenzeiten? Das die alle in einer Spalte stehen, ist nicht so optimal.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hi,

1. Schreibe eine 1 in eine leere Zelle
2. Strg+C
3. Markiere die Spalten H und J
4. Inhalte einfügen --> multiplizieren
5. Zellen formatieren --> Uhrzeit --> 13:30
fertig
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Nomis
Antworten Top
#6
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Hat soweit geklappt! Ich muss zwar alle Felder per Hand markieren, weil wenn ich die ganze Spalte markiere in den vorher leeren Feldern nach dem Multiplizieren natürlich Werte stehen, aber so spar ich mir schonmal einen Haufen Zeit!  19
Antworten Top
#7
Hallo,


Zitat:Ich muss zwar alle Felder per Hand markieren, weil wenn ich die ganze Spalte markiere in den vorher leeren Feldern nach dem Multiplizieren natürlich Werte stehen


das liegt ja nun wieder daran, dass deine "Liste" nicht konform zu den Excel-Regeln aufgebaut ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hallo,

wie meinst du "nicht optimal"? Die grundlegende Formatierung wir mir ja vom System gegeben, in der Auswertung die ich ziehe stehen halt alle Pausenzeiten in der Spalte I. Die muss ich ja aber auch überhaupt nicht anfassen, so lange nicht mehr als vier Pausen pro Tag eingetragen sind kann das Ziel SAP - System die so verarbeiten  21


(27.04.2022, 14:55)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,




das liegt ja nun wieder daran, dass deine "Liste" nicht konform zu den Excel-Regeln aufgebaut ist.

Was meinst du damit? Das Leerfelder zwischen den Blöcken stehen oder auf welche Excel Regeln spielst du an?  92

Wie gesagt, die obere Liste "vor Bearbeitung" bekomme ich vom System genau so ausgespuckt. Daran kann ich nix ändern, ich will nur mit möglichst geringem Aufwand auf den Stand "nach Bearbeitung"  Wink
Antworten Top
#9
Hallo,

ja genau, keine leeren Zeilen, keine Zwischensummen in der Liste.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Hallo,

habe mal einen Lösungsvorschlag erstellt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel TeilergebnisseApr2022.xlsm (Größe: 21,71 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste