Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung im Excel
#1
ich habe folgendes Problem:
ich möchte mit dem format Zeit und dem Format Währung den Lohn für geleistete Arbeit ausrechnen und habe dafür foldende Formel verwendet:=RUNDEN(SUMME(I31*D31)/5;2)*5

Wenn ich nun die Zeit als 06:30 eingebe und den Betrag 40.00 rechnet mir das Programm nun als Lösung den Betrag 10.85 aus.

sehe ich in der Formelauswertung nach wird mir dann folgendes angezeigt:
=RUNDEN(SUMMe(40*0.27083333333)/5;2)*5

ich weiss nicht mehr weiter. was mache ich falsch. kann mir jemand helfen.
vielen Dank im voraus
XW0954
Antworten Top
#2
Hallo
das liegt schlicht weg da dran, das Excel Uhrzeiten in Bruchteile vom Tag umrechnet.
24:00 Stunden = 1 ; 12:00 Stunden = 0,5 ; 0,27083333333= 6 Stunden 30 min
Steht dort also 12:00 (Uhr) ist das ein halber Tag, daher verbirgt sich der Wert 0,5 dahinter.
Willst du deinen Gehalt ausrechnen benötigst du den Dezimalwert der Stunden. Der liegt immer um den Faktor 24 höher.

Multipliziere die errechneten Stunden also zusätzlich mit 24 
Uhrzeit * 24 = Industriezeit
Uhrzeit * 24 * Stundenlohn = Entgelt

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo Holger

vielen, vielen Dank für die Lösung. darauf wäre ich in hundert jahren nicht gekommen, denn ich bin ein richtiger anfänger im Excel.

Gruss Xaver
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste