Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung Nachfolger
#1
Hallo werte Gemeinde,

vielleicht ein Einfaches für euch, aber nahezu unüberwindbar für mich...
Ich möchte eine Zelle mit einer Regel formatieren. Ich habe eine Liste mit diversen Auftragsnummer, die in einer Spalte untereinander aufgeführt sind. Da ich die Zeilen mit gleicher Auftragsnummer aufgrund der Weiterverwendung der Zelleninhalte nicht zu einer großen Zelle verbinden möchte, habe ich häufiger dieselbe Auftragsnummer untereinander stehen.
Optisch möchte ich das ganze nun so anpassen, dass wenn sich eine Auftragsnummer doppelt oder dreifach oder vierfach oder .... vorhanden ist, dass die erste Auftragsnummer ganz normal in der Spalte erhalten bleibt, die nachfolgende aber in einem anderen Farbton erschein.

Das mit dem anderen Farbton ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass ich nur eine Möglichkeit gefunden habe BEIDE farblich zu ändern. Mit einer Formel, in der ich beide Spalten miteinander Vergleiche und sage, dass sie formatiert werden sollen, wenn zum Beispiel B14=B13 (Also Nachfolger=Vorgänger), prüft Excel leider die Gültigkeit in beide Richtungen und formatiert mir beide Zellen. Wenn B13 und B14 aber gleich sind, möchte ich nur B14 formatiert haben, B13 aber nicht

Ich möchte diese Regel auf eine ganze Spalte anwenden. Teilweise gibt es in der Spalte eine Auftragsnummer nur 1x, teilweise aber auch bis zu 10x (je nach Anzahl der Artikel im Auftrag).

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Antworten Top
#2
Moin

Vielleicht so?
Code:
=ZÄHLENWENNS(A$3:A3;A3)>1
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hat leider nicht funktioniert. Liegt aber auch daran, dass die Auftragsnummer nicht nur aus Zahlen, sondern auch aus einem "/" besteht. Ich müsste quasi den Text aus zwei Zeilen vergleichen und der Regel sagen, dass dann nur die zweite Zeile formatiert werden soll, aber nicht die davor. Für eine einzelne Zeile bekomme ich das ja auch ohne Probleme hin, aber nicht für ein ganzes Tabellenblatt... Da geht die Formel leider nicht, weil der dann immer beide Werte formatiert und nicht nur den zweiten.

Das funktioniert übrigens mit: =WENN($B$16=$B$15;WAHR;FALSCH)
Antworten Top
#4
Mein Fehler.
Code:
=ZÄHLENWENNS(A$3:A3;A3)>1
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste