Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung Grafik
#1
Guten Tag Leute,

ich habe hier eine Grafik mit 2 X-Achsen und 2 Y-Achsen.

Problem 1: Die X-Achsenbeschriftung (unten) ist nicht mittig zwischen den Balken, sondern "linksbündig" - wie schaffe ich es, dass sie mittig angezeigt wird?

Problem 2: Ich habe die gleiche Grafik vor längerer Zeit bereits bearbeitet. Damals wurde mir rechts ein Rahmen angezeigt und die Linienbeschriftung (rechts) war in Linienfarbe. Ich habe die Grafik jetzt erneut (eigentlich identisch) bearbeitet - jetzt fehlt aber der Rahmen rechts und die Beschriftung ist schwarz. Wie ändere ich das?

Ist:    


Soll:    
Antworten Top
#2
Nach einem schließen und öffnen der Datei ist die Beschriftung jetzt in Linienfarbe - warum auch immer.
Der Rahmen fehlt aber weiterhin - und die X-Achsenbeschriftung passt nicht ganz.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

zu 1) Du hast in den oberen X-Achsen unterschiedliche "Auflösungen" - sicher weil Du weniger Daten hast ....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#4
Hallo S...,

zu 2:
Zeichnungsfläche auswählen und unter "Zeichnungsfläche formatieren" den Rahmen festlegen. (War früher wohl eine andere automatische Einstellung).

zu 1:
Du hast bei den Säulen die Achseposition "zwischen den Teilstrichen" und bei den Linien die Achseposition "auf den Teilstrichen" gewählt und dann die Achse für die Säulen entfernt.
Jetzt stehen die Beschriftungen (wie gewünscht) auf den Teilstrichen und genau unter den Knickpunkten der Linien.
Wenn du die Jahreszahlen zwischen den Teilstrichen haben möchtest must du die X-Achse für die Säulen wieder hinzufügen.
Achtung! Die X-Achse für die Linien darf nicht entfernt werden aber du kannst über "Achse formatieren">"Beschriftung">"ohne" die Jahreszahlen ausblenden.
Leider kann die Beschriftung der X-Achse für die Säulen bei negativen Werten nur oberhalb vernünftig dargestellt werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#5
(14.01.2019, 20:21)schauan schrieb: Hallöchen,

zu 1) Du hast in den oberen X-Achsen unterschiedliche "Auflösungen" - sicher weil Du weniger Daten hast ....

Wie meinst du das?

Auf der Unteren X-Achse stehen die Jahreszahlen, auf der Oberen X-Achse sind die Balken. Eine Achse steht auf Teilstriche, eine zwischen Teilstrichen. Anderst geht es nicht, da sonst die Hälfte der letzten Balken fehlen bzw. weil die Linien sonst nicht im Nullpunkt beginnen.
Antworten Top
#6
Hallo,

im Sollbild und im Istbild ist deutlich zu sehen, dass da unterschiedliche Datenmengen dargestellt werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(16.01.2019, 18:01)schauan schrieb: Hallo,

im Sollbild und im Istbild ist deutlich zu sehen, dass da unterschiedliche Datenmengen dargestellt werden.

Ach, das meinst du. Das Sollbild bezieht sich lediglich auf den Rahmen und die Beschriftung der Linien. Die Beschriftung der X-Achse ist bei beiden Bildern gleich (falsch).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste