Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierte Liste automatisch erstellen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe eine Ergebnisliste und muss diese automatisch ein neues Format umwandeln. Es ist mir aber leider nicht möglich meine Ergebnisliste gleich in das neue Format zu importieren.
Wie bekomme ich also meine Rohdaten sauber in ein Aussehen meiner Wahl.
Ich meine ich weiß das das wohl über VBA funktioniert aber wie genau ist mir ein Rätsel, vielleicht wäre jemand so freundlich mir das anhand eines kleinen Beispiel zu schicken, dann würde ich mir das umbauen für meine große Liste.

Freu mich auf Fragen und Ergebnisse ;9

besten Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 9,37 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,


wenn du deine/eine Beispieldatei reinstellt, dann kann Dir viel leichter geholfen werden, dann verstehen die Helfer hier besser was du meinst!?


LG
Alexandra
Antworten Top
#3
Hi,

in welchem Format bekommst du deine Liste? Wie bekommst du die? Durch Abrufen aus dem web?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi,

ich bekomm die Liste aus meinem CRM bzw. ich habe eine Liste wo Daten bereits eingetragen sind ich aber erst Daten auswerten will wenn die Felder gefüllt werden, das wäre aber Fall 2.

Wichtiger wäre mir aber erst mal die reine Umformatierung, sprich ich will auf Knopfdruck eigentlich nur Tabelle 1 umformatiert in Tabelle 2 wiedergeben.

Danke
Antworten Top
#5
Hallo

ja gute Idee, hier ein Beispiel.
Wie gesagt ich will auf Knopfdruck immer eine aktualisierte Tabelle 2 bekommen in der neuen Sortierung, die ist mal kürzer mal länger ja nachdem wie der Import in Tabelle 1 gelaufen ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 9,37 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Hallo,

deine Beispieltabelle hilft nicht unbedingt beim Helfen. Dodgy

Sinnvoller wäre es, wenn du eine Beispieltabelle hochlädst, die vom Aufbau her deinem Original entspricht und ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse enthält. Die Daten selbst solltest du natürlich anonymisieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Sorry weiß nicht was ihr da mehr Daten haben wollt.

Ich habe eine Tabelle 1 wie im Beispiel und möchte diese Umformatiert in Tabelle 2 (wie im Beispiel) darstellen. Dies auf Knopfdruck oder irgendwie. Tabelle 1 bleibt immer gleich, es anderen sich nur die Anzahl der Zeilen, mal mehr mal weniger.

Will nur nicht die Formel bis ins unendliche ziehen sondern das soll von excel eben selbst erkannt werden wann keine Zeile mehr gefüllt ist in Tabelle 1 und dann auch aufhören
Antworten Top
#8
Ich weiß, is Rosenmontag! Wo in aller Welt hast du Formatierungen in deiner Tabelle 2??? Was für Formate willst du überhaupt??? 


Zitat:Will nur nicht die Formel bis ins unendliche ziehen sondern das soll von excel eben selbst erkannt werden wann keine Zeile mehr gefüllt ist in Tabelle 1 und dann auch aufhören

Mach aus deiner Liste eine intelligente Tabelle.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Ok ich probiere noch mal anders ;)

ich habe doch folgende Spalten Sortierung in Tabelle 1:

A=Thema
B=Produkt
C=Preis
D=Seriennummer
E=bestellt

die Tabelle zwei muss aber wie folgt aufgebaut sein:

A=Produkt
B=Preis
C=bestellt
D=Seriennummer

Ich kann zwar jetzt einfach die Werte für die Zeile 2 rüberziehen und dann copy / Paste nach unten machen. Nur würde ich das eben gern automatisiert haben und nicht per Formel.

Ist das klarer geworden??
Antworten Top
#10
Ja, ich glaube jetzt habe ich verstanden, was du willst. Einen Automatismus wirst du aber nur, wie du in deinem Eröffnungsbeitrag schon geschrieben hast, mit einem Makro erreichen. Da kann ich dir aber nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste