Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Format von Zellen schützen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Handling mit Formatierung und Zell-Schutz, vermutlich mache ich was falsch gemacht, aber was?
Google hat scheinbar Lösungen, die aber bei mir nicht funzen.

Stellt Euch vor:   Zelle in Spalte  A   ist blau  als Füll-Farbe mit Zahl 5
                         Zelle in Spalte B   ist rot als Füllfarbe mit Zahl 10

Wenn ich nun die Zelle in rot auf die Zelle in blau kopiere, bekommt die den Wert 10 und wird auch rot - logisch.
Aber wenn ich 10 ok finde, aber die soll blau bleiben?

Also markiere ich Zelle blau, Zelle formatieren, hier: Schutz und nehme "gesperrt" raus.
Ich rufe den Blattschutz auf, und aktiviere alle Kästchen bis auf die 3 Formatierungsrechte
Ich schütze das Blatt.
Und wenn ich nun kopiere - selbes Ergebnis, Zelle wird rot. Ist nix mit Format-Schutz.

Wo ist der Fehler? 

Danke für Antworten,

Jens
Antworten Top
#2
Hallo Jens,

versuche es mal mit "Werte einfügen"
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hi,

nach deiner Beschreibung vermute ich, dass deine Farbformatierung über die bedingte Formatierung gesteuert wird. Dann kannst du, wenn die Bedingung (hier 10) zutrifft, nicht mehr händisch die Farbe ändern. Die bF geht vor.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

ich schließe mich eher Conny an  ... Wink

Hallo apisto,

mit dem Blattschutz so wie Du es beschrieben hast hat das nix zu tun. Die Einstellungen wirken vor allem auf die gesperrten Zellen, in einigen Dingen aber auch auf die ungesperrten. Mit den ungesperrten kannst Du fast alles machen, sofern es den Schutzeinstellungen des Blattes nicht entgegen steht. Mit den beschriebenen Einstellungen kannst Du z.B. keine Zeilen ausblenden, auch wenn diese nicht geschützt sind. Erlaubst Du das Formatieren, geht auch das Ausblenden ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,
erstmal besten Dank für die Hilfestellung.
Leider komme ich so nicht weiter, was sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass ich Euch mit dem Thema Farbe (bedingte Formatierung) in eine falsche Ecke geschickt hatte.

Thema Verlust der Formatierung habe ich noch immer.

Daher versuche ich es noch mal anders zu erklären - diesmal nur die Problembeschreibung:
Ich habe - leider - recht undisziplinierte Co-Worker. Die übertragen aus unterschiedlichen Quellen Daten in eine gemeinsam genutzte Excel-Tabelle.
zum Beispiel...
Quell-Tabelle 1    mit einem Feld im Format Zahl (mit 2 Nachkommastellen)
Ziel-Tabelle 2      mit einem Feld im Format Zahl (ohne Nachkommastellen)
Kopiere ich nun das Feld aus Quell-Tabelle 1 (z.B. 8,00) in die Ziel-Tabelle 2, so überschreibt das Kopieren auch das Format.  Es ändert sich auf 2 Nachkommastellen. Genau das möchte ich verhindern. Ich hab ja in der Ziel-Tabelle ganz bewusst die Formatierung anders, die  8,00  soll in Tabelle 2  den Wert 8 haben.
Was ist zu tun?

Die Nummer mit dem Blattschutz klappt nicht, habe ich ausprobiert und abgehakt.
Werte einfügen funktioniert zwar, nur hält sich nicht jeder dran. Und die Leute ständig treten ist suboptimal.
Ständig hat irgendein Glücksritter vergessen,    "STRG v"  oder "Inhalte einfügen"   nicht zu verwenden.

Optimal wäre also eine andauernde, nicht durch Fehlverhalten aushebelbare Einstellung in der Zieltabelle.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Danke auf jeden Fall,

  und Gruß von der Küste - Jens
Antworten Top
#6
Hallo Jens,

wäre es denn eine Option, dass die Datenübertragung automatisch oder per Button mithilfe VBA durchgeführt wird?
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Hallo Conny,

leider nein. Strafverschärfend kommt hinzu, dass die Datenquelle nicht zwingend wieder eine Excel-Datei ist, sondern manchmal aus Notepad was kopiert wird, manchmal aus Libre-Office  etc.

Ich habe kein Problem damit, wenn das Einfügen der Daten scheitert, weil falsches Format oder so. Dann sollen diejenigen, die die Daten in meine Tabelle übertragen wollen, sich ärgern und ihre Eingabe kompatibel machen. Nur die Realität ist eine andere - es klappt meist mit der Übertragung, nur das Format der Zieltabelle ist hinterher kaputt.

Danke schön,
  Jens
Antworten Top
#8
Hallo Jens,

eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Eingaben in ein extra Blatt(Input) machen zu lassen, auf dass per INDEX() Bezug genommen wird.

Input

AB
1a1b1
2a24,56
3a3b3
4a4b4

Output

AB
1a1b1
2a25
3a3b3
4a4b4
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=INDEX(Input!$A$1:$B$9;ZEILE();SPALTE())
B1=INDEX(Input!$A$1:$B$9;ZEILE();SPALTE())
A2=INDEX(Input!$A$1:$B$9;ZEILE();SPALTE())
B2=INDEX(Input!$A$1:$B$9;ZEILE();SPALTE())
A3=INDEX(Input!$A$1:$B$9;ZEILE();SPALTE())
B3=INDEX(Input!$A$1:$B$9;ZEILE();SPALTE())
A4=INDEX(Input!$A$1:$B$9;ZEILE();SPALTE())
B4=INDEX(Input!$A$1:$B$9;ZEILE();SPALTE())

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hallo Jens,

mir fällt nur noch Folgendes ein:
- Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
- Weitere Befehle
- Alle Befehle
- Werte einfügen -> Hinzufügen

und dann die Registerkarten ausblenden -> geht ab Excel 2016 -> siehe hier
(kann ich leider nicht testen)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#10
Danke Euch.

Die Idee mit der Indizierung könnte für mein Problem vielleicht die sinnvollste Lösung sein.

Ich bedanke mich vielmals,
  Gruß Jens
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste