Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Format Änderung bei Speichern via VBA Makro
#1
Hallo Zusammen

Ich habe einen kleinen VBA Code, der diverse Exceldateien in einem Ordner stapelartig Öffnen, aktualisieren und wieder speichern/schließen soll. Der Rest des Codes sind Zähler und Meldungen,... glaube nicht wichtig für das Problem.
Seitdem ich dieses Makro nutze wird in den zu bearbeitenden Dateien bei Geldbeträgen € anstatt des Buchhalterformates zB -100€ immer das benutzerdefinierte Format € (100) ausgegeben. Wenn ich das ändere ist spätestens das beim nächsten Makrostart wieder überschrieben.

Wenn ich die Datei händisch (ohne das Makro zu nutzen) öffne, speichere und schließe. Bleibt das Buchhalterformat erhalten! Wie es soll

Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte?  (Ich habe die vermeintlich markanten Stellen im Code mal Fett hervorgehoben)

Anbei der Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Pfad As String
    Dim Datei As String
    Dim Wb As Workbook
    Dim AnzahlBearbeitet As Long
    Dim Pfad1 As String
   
    ' Zeige die Anzahl der gefundenen Dateien in einer Zelle an
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("BY22").Value = 0
   
        ' Zeige eine Ja/Nein-Meldungsfeld an
    Dim Antwort As Integer
    Antwort = MsgBox("Möchten Sie das Makro ausführen?", vbQuestion + vbYesNo, "Bestätigung")
   
    ' Wenn der Benutzer "Ja" auswählt, führe den Rest des Codes aus
    If Antwort = vbYes Then
       
       
        ' Den Pfad aus der Zelle BX3 holen
    Pfad1 = ActiveSheet.Range("BX3").Value
       
    ' Passe den Pfad zum Ordner an, in dem sich deine Dateien befinden
    Pfad = Pfad1
    'Pfad = "C:\Users\PC\Desktop\Neuer Ordner (2)\Neue ExcelTool Variante TEST\"
   
    ' Schleife durch alle Dateien im Ordner
    Datei = Dir(Pfad & "*.xlsb")
    Do While Datei <> ""
        Set Wb = Workbooks.Open(Pfad & Datei, UpdateLinks:=True)
       
       
        ' Speichere die Datei
        Wb.Close SaveChanges:=True
        Datei = Dir
       
        ' Erhöhe den Zähler für bearbeitete Dateien
        AnzahlBearbeitet = AnzahlBearbeitet + 1
       
        ' Zeige die Anzahl der bearbeiteten Dateien in einer anderen Zelle an
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("BY22").Value = AnzahlBearbeitet
       
    Loop
   
    ' Nachdem die Schleife beendet ist, färbe eine Zelle grün
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("BZ22:BZ23").Interior.ColorIndex = 4 ' 4 entspricht der Farbe Grün
   
     
  End If
End Sub


Danke für den support

Grüße

Manfred
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Dein Code ändert nur was in der Datei, wo er steht Sad
In den Dateien, die Du öffnest, werden die Verknüpfungen aktualisiert. Welche und wie, steht da nicht Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste