Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fomel mit wenn dann und datedif
#1
Moin meine Lieben,

ich verzweifel gerade an einer Aussage, die ich gerne in eine Formel packen würde (die Zellenbezeichnungen in Klammern im Text):

Anzahl der Restmonate sind: wenn "abgeschrieben am" (D17) kleiner ist, als EB-Datum (G4), dann rechne Abschreibungszeitraum in Monate minus Differenz aus Zugang (C17) oder Erstkalbung (B17) und EB-Datum in Monaten minus 1

Im Moment sieht meine Formel so aus

E17= Wenn(D17
Ok, beim schreiben seh ich die Formel, beim lesen wird sie nur bis D17 angezeigt? Was mach ich denn jetzt?

Diese Formel wird nicht als Formel erkannt. Mein Problem ist der Teil "Differenz aus Zugang (C17) oder Erstkalbung (B17)". Wenn mir das egal ist welche Zelle ich da nehme und statt des "wenn" Teils zB C17 eingebe, ist die Formel korrekt, ich benötige aber entweder die eine oder andere Zelle C17 oder B17, je nachdem welches Datum jünger ist.

Kann mir jemand helfen bitte? Undecided
Antworten Top
#2
Hola,

max(B17;C17) ermittelt die das jüngste Datum.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Sunnycat78
Antworten Top
#3
(11.09.2020, 13:33)Sunnycat78 schrieb: Ok, beim schreiben seh ich die Formel, beim lesen wird sie nur bis D17 angezeigt? Was mach ich denn jetzt?
Verwende Code-Tags.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(11.09.2020, 13:34)steve1da schrieb: Hola,

max(B17;C17) ermittelt die das jüngste Datum.

Gruß,
steve1da
 
Sorry, wie krieg ich das denn in meine Formel? Ich versuch mal die Formel als Bildschirmfoto hier reinzupacken, geschrieben wird es ja nicht angezeigt. Meine Formel gibt mir jetzt übrigens das richtige Ergebnis aus, trotzdem würde mich  interessieren wie ich das "max" da reinpacken müsste, damit es funktioniert. Man lernt ja nie aus. Wink Danke schonmal
Antworten Top
#5
Hi,


Zitat:Ich versuch mal die Formel als Bildschirmfoto hier reinzupacken, geschrieben wird es ja nicht angezeigt.
shift-del hat dir doch geschrieben, wie du es machen sollst: verwende Codetags. Das ist in dem Fall das 5. Icon von rechts in der 2. Iconleiste.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(11.09.2020, 13:54)WillWissen schrieb: Hi,


shift-del hat dir doch geschrieben, wie du es machen sollst: verwende Codetags. Das ist in dem Fall das 5. Icon von rechts in der 2. Iconleiste.

Sorry, das stand da noch nicht, als ich es geschrieben habe. Bzw ich habe es nicht gesehen, weil ich nicht aktualisiert hatte. Ich gelobe Besserung!
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:E17= Wenn(D17
Ok, beim schreiben seh ich die Formel, beim lesen wird sie nur bis D17 angezeigt? Was mach ich denn jetzt?

Scheint so, als ob Du da ein ENTER hast. Ziehe die Eingabezeile mal etwas größer (nach unten) oder die Zelle (Falls da wirklich "E17= Wenn(D17" steht) ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
@André: das ist kein Problem in Excel. Der TE hat die Formel hier mit dem größer oder kleiner Zeichen geschrieben und das wird dann von der Forumssoftware abgeschnitten.
Antworten Top
#9
@steve1da,

ok, danke, manchmal hab ich auch 'nen Klemmer Sad Hatte mir die "Excel-Gedanken" gemacht und was von Codetags und Bildschirmfoto gelesen was man im Thread auch nicht sieht und da auch keinen Zusammenhang gesehen und das es um's hier schreiben geht stand ja auch nicht explicit da ... Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste