Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Folgespalten nach Dropdownwahl aut. füllen
#1
Hallo
Ich habe jetzt schon im Internet gesucht, stosse aber auf keine Lösung oder einen Suchbegriff wo ich angreifen könnte.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich suchen und lernen muss.

Situation:
Ich habe 3 Spalten.
Produkt - Größe - BestNr.
Gestern habe ich gelernt wie eine Dropdown Liste angelegt wird.
Wenn ich jetzt zum Beispiel in A2 ein Produkt per Dropdownliste wähle, 
ist es dann möglich, dass sich B2 und C2 automatisch mit passender Größe und BestNr. füllen?
Also die Spalte automatisch ergänzt wird.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt. 

Gruß und Dank Maga
Antworten Top
#2
mit SVERWEIs lässt sich das leicht realisieren. Willst du mal eine Beispieldatei hochladen?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HelloExcel für diesen Beitrag:
  • maga79
Antworten Top
#3
Na das hört sich doch schonmal gut an. Danke.

Als totaler Anfänger habe ich keine Ahnung was du mit Beispieldatei meinst.
Da ich ja nicht mal weiß, was ich wo alles einfüllen muss.

z.B hab ich gestern gelernt, dass bei der Dropdownliste einfach in einer anderen Tabelle alles untereinandere geschrieben wird.
Nun muss ich mich einlesen, ob die Größen und Bestellnummern auch erstmal irgendwo geschrieben werden müssen.

Wirklich, in sitze schon 20 Jahre am PC. Aber bsiher hab ich in Excel nur die einfachen Formeln benutzt
Selbst "Wenn,dann" hab ich gestern das erste Mal gesehen.
Ich schau mal was ich zaubern kann und lade dann hoch.

Gruß Maga

Hab jetzt im Anhang nur mal die Tabelle und unten drunter einen neue Tabelle in der ich die Dropdownliste erstellt habe.
Wenn ich es verstanden habe, kann ich ja später noch den Einzelpreis hinzufügen und so über die Menge den Gesamtpreis machen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp.xlsx (Größe: 9,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
(23.07.2019, 17:29)maga79 schrieb: Selbst "Wenn,dann" hab ich gestern das erste Mal gesehen.
Wow, dann weißt du ja mehr als ich. Die DANN()-Funktion ist mir bis jetzt unbekannt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Siehste. Auch den alten Hasen kann man noch was beibringen :19:

Aber ernsthaft, ich habe jetzt mit diesen beiden Schlagwörtern SVERWEIS und Dropdownliste
ein schönes Youtube Video gefunden.
Da ist alles prima erklärt, und ich werde wohl erstmal eine Menge Daten eingeben müssen. :20: 

Gruß Maga
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste