Firmen und Ansprechpartner aus zwei tabellen zusammenführen
Zitat:probier mal den Spezialfilter, wenn Daten, Kriterien und Ergebnis auf dem selben Blatt liegen.

Das entspricht eher weniger der Realität und ist auch ein Grund, warum ich diesen früher nicht gerne benutzt habe.
Antworten Top
(30.04.2026, 12:07)Andreas Killer schrieb: Alles klar, dann ist der Spezialfilter dann doch wohl nicht soo einfach...

Hallo Andreas, schau mal hier:

Spezialfilter (1) - Duplikate wegfiltern
Spezialfilter (2) - Filtern nach Kriterien

Spezialfilter (3) - Filtern mit Funkionen
Spezialfilter (4) - Filterergebnis in ein anderes Tabellenblatt

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • knobbi38
Antworten Top
@Daniel,

Zitat:probier mal den Spezialfilter, wenn Daten, Kriterien und Ergebnis auf dem selben Blatt liegen.
das war ja nicht die Aufgabe Sad

Der Punkt ist eben, dass da für das Ziel auf einem anderen Blatt ein bisschen Beschreibung angeraten wäre und vielleicht auch ein paar Worte zu den Problemchen, wie ich es versucht habe oder wie Uwe es verlinkt hat ...

ich habe mal mein Beispiel mit dem AGGREGAT erweitert. Hier ist dann eben der Nachteil, dass
- pro Filterkriterium die Formel zu erweitern ist: ... -1/(($A$2:$A$10=$D$2)+($A$2:$A$10=$D$3)) ...
- die Formel ausreichend weit nach unten zu ziehen ist

Das mit dem Filterkriterium könnte man mit einer Hilfsspalte vermeiden, wo man die Treffer markiert.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1WerWannWerWerWann
2ich01. Mrzichich01. Mrz
3du02. Mrzerer03. Mrz
4er03. Mrzich04. Mrz
5ich04. Mrzer06. Mrz
6du05. Mrzich07. Mrz
7er06. Mrzer09. Mrz
8ich07. Mrz
9du08. Mrz
10er09. Mrz

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/(($A$2:$A$10=$D$2)+($A$2:$A$10=$D$3));ZEILE(A1)));"")
F2=WENNFEHLER(INDEX(B$2:B$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/(($A$2:$A$10=$D$2)+($A$2:$A$10=$D$3));ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg (angepasst von mumpel und schauan)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(30.04.2026, 16:16)slowboarder schrieb: probier mal den Spezialfilter, wenn Daten, Kriterien und Ergebnis auf dem selben Blatt liegen.
dann funktioniert er.

Hallo Daniel,

Nee, das Ergebnis ist ebenso falsch. Im Ergebnis dürften nur die Firmen zu sehen sein die in Spalte F stehen. Das wären mit Deinen Beispieldaten genau 4, Du hast aber mehr. Die Filterkriterien müssen ein = davor haben... wurde schon mehrfach erwähnt.

Nun gut, Dein Punkt war ja das es eine einfachere Lösung als mit PQ gibt... also seien wir mal ehrlich, die ganzen Lösungsvorschläge die wir hier gesammelt haben sind alle nicht so einfach bei der ersten Anwendung.

Wenn es darum geht nur einmal die Daten zu filtern, ich würde alle Ansprechpartner nach Ergebnis kopieren, eine VERGLEICH Formel neben die Ansprechpartner schreiben und alle #NV einfach wegfiltern. Ab der zweiten Anwendung ist PQ unschlagbar... es sei denn man hat ein gut programmiertes Makro, das wird schneller sein.

Aber das ist nur meine Meinung, jeder darf seine Lösung bevorzugen und das ist völlig okay. Nur eine Lösung die man versteht und das nächste mal auf ein anderes Scenario anwenden kann ist eine gute Lösung. 

Es bringt nichts wenn wir (und damit meine ich alle hier) uns gegenseitig anpaulen, ebenso ein guter Umgangston ist aus meiner Sicht sehr ratsam. Ganz besonders gegenüber dem/r Fragenden! Und das ist mein Punkt.

Wir freuen uns doch alle wenn ein Mensch hierher kommt, eine Frage stellt, wir eine kleine Denksportaufgabe haben und etwas von unserem Wissen weitergeben können. 

Wenn ich als Fragender jedoch Antworten bekomme / Unterhaltungen lese so wie sie hier in diesen Faden geführt wurden, dann bin ich weg! Ebenso wenn mir jemand den Output einer KI postet, das Ding kann ich auch selber fragen. All das führt nur dazu das auch dieses Forum noch schneller von der Bildfläche verschwindet.

Ein schönes Wochenende, genießt die Sonne.

Andreas.
Antworten Top
Hallo Miteinander,

ich habe jetzt mal ein bisschen suchen müssen, da es ja doch alle Weile her war, wo ich mich gründlicher mit den Filterkriterien das .AvancedFilter beschäftigt hatte.
Nach einiger Sucherei fand ich doch noch die damalige Site wieder.
Hier für Interessierte der Link:

Filterkritierien des "Erweiterter Filter" a

Ich kann mich noch dran erinnern, dass da irgendeine der beschrieben Sachen so nicht richtig war, weiß aber nicht mehr welches und in welchen Zusammenhang. Es kann aber sein, dass ich da eine falsche Erinnerung daran habe - es ist einfach zu lang her.

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste